Zur Wahl von Manuel Hagel MdL zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg erklärt der Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg, Minister Thomas Strobl:

„Die CDU Baden-Württemberg und vor allem auch ich sehr persönlich gratulieren Manuel Hagel ganz herzlich zur Wahl zum Fraktionsvorsitzenden. Das ist ein guter Tag für die Christdemokratie im Land: ein Tag des Aufbruchs, ein Tag der Geschlossenheit, für mich ein Tag voller Freude. Mit Manuel Hagel hat die baden-württembergische CDU-Landtagsfraktion den jüngsten Fraktionsvorsitzenden aller Parlamente in Deutschland über alle Parteien hinweg. Und zum ersten Mal in der Geschichte der CDU-Landtagsfraktion wird ein neuer Fraktionsvorsitzender, der nicht der alte ist, ohne Gegenkandidaten gewählt. Das zeigt unsere Geschlossenheit, den neuen Aufbruch und vor allem den großen Zuspruch, den Manuel Hagel in der Fraktion und darüber hinaus hat. Manuel Hagel hat bereits als Generalsekretär eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie sich eine moderne Partei aufstellen muss. Unsere digitale Parteiarbeit trägt absolut seine Handschrift. Diese Erfahrung wird auch die Arbeit der Fraktion noch weiter voranbringen. Manuel Hagel ist einer, der integriert und einer, der mit Leidenschaft und Kreativität gestaltet. Kurzum: Manuel Hagel ist ein absoluter Gewinn für unsere Landes-CDU. Ich arbeite sehr gerne mit ihm als Generalsekretär für die CDU Baden-Württemberg und künftig auch als Fraktionsvorsitzenden: professionell, kompetent, verlässlich, vertrauensvoll und sehr freundschaftlich. Vor fünf Jahren wurde ich für meinen Vorschlag eines Generalsekretär Manuel Hagel ganz heftig kritisiert: ‚Viel zu jung und keine Erfahrung.‘ Damals habe ich gesagt: Beides wird sich täglich zu seinen Gunsten ändern...

Mit Manuel Hagel als Vorsitzender verjüngt sich die Spitze der CDU-Landtagsfraktion im baden-württembergischen Landtag um eine ganze Generation, und so werden wir mit vielen neuen Ideen und unbändigem Gestaltungswillen die Interessen unseres Landes vertreten und Baden-Württemberg gemeinsam voran bringen. Partei, Fraktion und Regierung werden in einem guten Miteinander für das neue Kapitel in der Erfolgsgeschichte unseres Landes arbeiten.

Mit der heutigen Wahl werden Manuel Hagel und ich nahtlos an unsere bewährte, verlässliche, vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit anknüpfen. Im Namen der ganzen CDU Baden-Württemberg wünsche ich unserem Manuel Hagel weiterhin viel Erfolg, Leidenschaft und Gottes Segen für dieses wichtige neue Amt. Die CDU-Landtagsfraktion ist bei ihm in den besten Händen. Ich freue mich total für ihn und unsere CDU und unser weiteres Miteinander!

Wir danken Wolfgang Reinhart sehr herzlich für seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender. Die CDU Baden-Württemberg weiß um seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz für unsere Partei, die CDU-Fraktion und eine erfolgreiche Arbeit der CDU Baden-Württemberg.“

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag