Am 25. und 26. Januar 2019 hat bereits zum zwölften Mal die Funktions- und Mandatsträgerkonferenz der CDU Baden-Württemberg im Kloster Schöntal (Hohenlohekreis) stattgefunden. Rund 150 CDU-Funktionäre haben bei der Klausurtagung die Schöntaler Erklärung zu den Themen Mobilität und Soziale Marktwirtschaft verabschiedet. Zur Schöntaler Erklärung sagt der CDU Landesvorsitzende, der Stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl:

„Unsere Klausur im Kloster Schöntal ist mittlerweile eine schöne, eine gute Tradition und ein hervorragender Auftakt für das politische Jahr der CDU Baden-Württemberg. Und wir blicken zuversichtlich ins Jahr 2019. Auch, weil von dieser Klausur Impulse ausgehen. Wir haben die Themen Mobilität und Soziale Marktwirtschaft dieses Jahr in den Mittelpunkt gerückt. Uns geht es freilich gut – wir haben eine hervorragende wirtschaftliche Lage. Aber wir müssen auch alles dafür tun, dass das weiterhin so ist. Mit unserer diesjährigen Schöntaler Erklärung machen wir klar, dass für uns Freiheit und Verantwortung untrennbar zur politischen und wirtschaftlichen Ausrichtung von Staat und Gesellschaft gehören.“

Der Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL, ergänzt:

„Wir hatten zwei Tage lang eine klasse Stimmung und gute, intensive Diskussionen. Bei unserer Klausur in Schöntal, bei unserem Familientreffen, machen wir traditionell CDU-Politik pur! Eine Politik des Ermöglichens, nicht des Verhinderns. Eine Politik der Chancen, nicht der Verbote. Und eine Politik der Vernunft, nicht von ideologischen Scheuklappen. Das unterscheidet uns auch von so manchen lautstarken Populisten, die Sachfragen zu moralischen Grundsatzdebatten erklären und nur in Gut und Böse denken. Wir wollen neue Fragen und neue Antworten versöhnen.“

Unsere Beschlüsse

Schöntaler Erklärung 2019: Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft – Zukunft der Mobilität

Deutsch-französische Verteidigungszusammenarbeit

Mehr Wohnraum – weniger Bürokratie