Unser Baden-Württemberg-Team für die Landtagswahl steht! Wir haben in unseren Wahlkreisen 70 top motivierte Kandidatinnen und Kandidaten. Noch nie war das Kandidatenfeld der CDU zu einer Landtagswahl in Baden-Württemberg jünger und weiblicher“, sagte der Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL, zum Kandidatenfeld für die Landtagswahl. Gut ein Viertel der Kandidatinnen und Kandidaten sind unter 40 Jahre alt, das Durchschnittsalter liegt bei rund 47 Jahren. Der Frauenanteil liegt bei einem Drittel (zum Vergleich: Bei der Landtagswahl 2016 waren es 21,4 Prozent).

„Mit frischen Inhalten und klasse Kandidaten wollen wir Baden-Württemberg entfesseln. Wir setzen auf beste Bildung, ein sicheres Baden-Württemberg und mutige Ideen für unsere Wirtschaft. Lebendige Städte und starke ländliche Räume sind bei uns kein Wiederspruch. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und die Stärkung des Ehrenamts stehen bei uns ganz oben auf der Agenda. Dafür stehen auch unsere Kandidaten mit ihren 70 einzigartigen Biografien. Wir haben tolle Kandidatinnen und Kandidaten, die genauso vielfältig sind, wie unsere schöne Heimat: Junge Starter und erfahrene Köpfe, Polizistinnen und Notfallsanitäter, Schlossermeister oder Galeristin, Unternehmerinnen und Arbeitnehmer. Kurzum: einfach ein super Team“, sagte Manuel Hagel MdL. Von den amtierenden Landtagsabgeordneten treten 31 erneut zur Landtagswahl an. 37 Kandidatinnen und Kandidaten treten zum ersten Mal als Erstkandidaten zur Landtagswahl an.

Bei den Nominierungen der CDU in den 70 Wahlkreisen waren im Durchschnitt immer mehr als 150 CDU-Mitglieder anwesend und haben ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten für die Landtagswahl am 14. März 2021 gewählt. „Wir sind eine echte Mitmach-Partei! Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind aus der Mitte der Gesellschaft gewählt. Das zeigt auch einmal mehr: Die CDU ist die Volkspartei. Und wir sind ganz nah dran an den Menschen in unseren Wahlkreisen“, so Generalsekretär Manuel Hagel MdL.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag