Viele meinen, Politik sei nur das, was die Abgeordneten und Minister in Berlin, Stuttgart oder anderswo machen. Andere fragen gar: Was geht mich Politik an, ich habe gewählt und damit meine Pflicht getan.

Wir von der CDU aber sagen, wählen allein genügt nicht. Möglichst viele Bürger sollten darüber mitreden und mitentscheiden, was in ihrer Gemeinde, ihrer Stadt, ihrem Land geschieht. Entscheidungen über Arbeitsplätze, Schulen, Straßen oder Altenheime sind viel zu wichtig, um sie anderen zu überlassen.

Wir möchten Sie deshalb für die Mitarbeit in der CDU gewinnen, denn dadurch können Sie politische Entscheidungen beeinflussen. Wir brauchen neue Ideen, wir brauchen aktive Mitstreiter auf allen Ebenen der Politik.

Vielleicht werden Sie jetzt daran denken, was Ihnen an der CDU nicht gefällt. Kommen Sie mit Ihrer Kritik und Ihren Vorschlägen zu uns. Wir sind eine offene Volkspartei und für Anregungen dankbar.

Gründe für eine Mitgliedschaft

Es gibt viele gute Gründe, sich in der CDU zu engagieren. Hier nennen wir Ihnen sechs davon.

1. Weil die CDU die Partei des christlichen Menschenbildes ist. Die Achtung vor der Würde des Einzelnen und die Wahrung der Individualität der Menschen gewährleisten den sozialen Frieden.

2. Weil die CDU für die Soziale Marktwirtschaft steht. Dank dem Leitbild der Sozialen Marktwirtschaft konnte Deutschland alle wirtschaftlichen Krisen überwinden. Sie ist Garant für Leistungsgerechtigkeit und sozialen Ausgleich.

3. Weil die CDU es versteht, Neues mit Bewährtem zu kombinieren. Statt ideologischer Verblendung und blindem Aktionismus setzt die CDU auf besonnenes und überlegtes Handeln und möchte den gesellschaftlichen Wandel im positiven Sinn begleiten.

4. Weil die CDU die Partei der Subsidiarität und der Eigenverantwortung ist. Die CDU möchte die Menschen nicht bevormunden und gibt dem Einzelnen den Vorrang vor staatlichen Institutionen.

5. Weil die CDU die Familienpartei ist. Die Familie prägt Werte, bietet Sicherheit und Halt in Zeiten des Umbruchs.

6. Weil die CDU für einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit den finanziellen und ökologischen Ressourcen steht. Die CDU setzt sich dafür ein, dass Steuergelder nicht verschwendet werden und die Natur intakt bleibt, damit auch künftige Generationen die gleichen Chancen haben und die gleichen Ressourcen vorfinden wie heute.

Broschüre der CDU Deutschlands zum Thema Mitglied werden

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zu einer Mitgliedschaft in der CDU. Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen.

Wie werde ich Mitglied der CDU?

Wir freuen uns, wenn Sie Teil unserer Parteifamilie werden wollen. Füllen Sie hierfür ganz einfach einen Aufnahmeantrag aus, am besten gleich hier. Sie erhalten dann sofort per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Parallel wird der zuständige Kreisverband über Ihren Aufnahmewunsch informiert und setzt sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung.

Wo kann ich Mitglied werden?

Nach unserem Statut werden Sie in der Regel Mitglied in dem Kreisverband, in welchem sich Ihr Erstwohnsitz befindet. Denn unabhängig von vielen Beteiligungsmöglichkeiten auf Bundes- und Landesebene findet das Dabeisein bei spannenden Veranstaltungen, das Mitwirken und Mitentscheiden in erster Linie vor Ort statt. Wer seinen Lebensmittelpunkt eher am Ort seines Arbeitsplatzes sieht, kann auch dort seine Mitgliedschaft beantragen. Der dortige CDU-Kreisverband entscheidet dann über die Mitgliedschaft in Absprache mit dem CDU-Kreisverband am Wohnort.

Ich lebe in Bayern. Kann ich CDU-Mitglied werden?

Auch in diesem Fall gilt grundsätzlich das „Wohnortprinzip“ mit folgender Ausnahme: Wenn man zwar in Bayern seinen Wohnsitz hat, aber in einem anderen Bundesland arbeitet und da seinen Lebensmittelpunkt sieht, kann man auch dort CDU-Mitglied werden. Über die Mitgliedschaft entscheidet dann der entsprechende CDU-Kreisverband.

Ich lebe im Ausland. Kann ich CDU-Mitglied werden?

Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und nur vorübergehend im Ausland leben, können Sie Mitglied der CDU werden. Dazu muss der Aufnahmeantrag an den CDU-Kreisverband Berlin-Mitte gerichtet werden. Darüber hinaus besteht für Mitgliedschaftsinteressierte aus dem Raum Brüssel die Möglichkeit einer Mitgliedschaft im Auslandskreisverband Brüssel.

Ich lebe in Deutschland, besitze aber nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Kann ich dennoch CDU-Mitglied werden?

Grundsätzlich ja. Dies gilt ohne Einschränkungen, wenn Sie die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen. Ist dies nicht der Fall, setzt die Aufnahme in die CDU in der Regel voraus, dass Sie seit einem Jahr in Deutschland wohnen.

Muss ich Mitglied einer christlichen Kirche sein, um Mitglied der CDU werden zu können?

Nein, die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche oder einer anderen religiösen Glaubensrichtung ist keine Voraussetzung für eine CDU-Mitgliedschaft. Grundlage der Politik der CDU ist aber das christliche Verständnis vom Menschen. Unsere Grundwerte sind Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit. Jeder, der auf dieser Grundlage mit uns Politik für unser Land gestalten will, ist uns herzlich willkommen, unabhängig von der jeweiligen Einstellung zur Religion.

Gibt es ein Mindestalter für die Mitgliedschaft?

Das Mindestalter für eine CDU-Parteimitgliedschaft beträgt 16 Jahre. Ab 14 Jahren kann man Mitglied unserer Jugendorganisation, der Jungen Union, werden.

Darf ich als CDU-Mitglied zugleich einer anderen Partei angehören?

Die Mitgliedschaft in einer anderen Partei innerhalb des Tätigkeitsgebietes der CDU oder in einer anderen politischen, mit der CDU konkurrierenden Gruppierung oder deren parlamentarischen Vertretung schließt die Mitgliedschaft und die Mitarbeit in der CDU aus. Die gleichzeitige Mitgliedschaft in einer Partei eines anderen Landes ist dann möglich, wenn die Ziele dieser Partei den Zielen der CDU Deutschlands nicht widersprechen. Innerhalb der EU bedeutet dies, dass eine weitere Mitgliedschaft nur in Parteien möglich ist, die dem Zusammenschluss unserer Schwesterparteien in der EVP (Europäischen Volkspartei) angehören.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Die CDU finanziert ihre politische Arbeit zu einem erheblichen Teil aus den Beiträgen ihrer Mitglieder. Mit dem Geld bezahlen wir Informationen, Mitmachangebote sowie Veranstaltungen für unsere Mitglieder, aber auch Wahlkämpfe. Deshalb ist auch Ihr Mitgliedsbeitrag so wichtig!

Der Mindestbeitrag beträgt 6 Euro im Monat. Bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von mindestens 2.500 Euro gilt für den monatlichen Mitgliedsbeitrag ein Orientierungsbeitrag von 15 Euro. Dieser beträgt bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von mindestens 4.000 Euro 25 Euro und bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von mindestens 6.000 Euro 50 Euro.

Sie können aber auch gerne mehr bezahlen. Dies ermöglicht es zum Beispiel unseren Kreisverbänden, reduzierte Beiträge für Mitglieder in finanziellen Notlagen anzusetzen.

Übrigens: Mitgliedsbeiträge, Mandatsträgerbeiträge und Spenden von natürlichen Personen können bis zu einem Gesamtumfang von 3.300,00 € pro Person im Jahr steuerlich geltend gemacht werden. Bei zusammen veranlagten Ehegatten werden bis zu 6.600,00 € steuerlich berücksichtigt. Davon sind bis zu 1.650,00 € bzw. 3.300,00 € bei zusammen veranlagten Ehegatten nach § 34g Einkommensteuergesetz (EStG) absetzbar. Nach dieser Vorschrift ermäßigt sich die Einkommensteuer um maximal die Hälfte dieses Betrages.Darüber hinaus gehende Zuwendungen bis max. 1.650 Euro/3.300 Euro können steuermindernd als Sonderausgabe berücksichtigt werden.

Ich bin arbeitssuchend und kann den Mindestbeitrag derzeit nicht zahlen. Ist eine Mitgliedschaft dennoch möglich?

Für Mitglieder ohne eigenes Einkommen und Mitglieder mit einem Brutto-Monatseinkommen von weniger als 1.000 Euro kann der Kreisvorstand auf Antrag des Mitglieds einen ermäßigten monatlichen Mindestbeitrag von 5 Euro festlegen. Der Kreisverband kann darüber hinaus in weiteren besonderen Fällen Mitgliedsbeiträge erlassen, ermäßigen oder stunden. Das gilt zum Beispiel für Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose oder Rentner.

Gibt es die Möglichkeit, die CDU erst mal näher kennen zu lernen?

Auf jeden Fall. Sie können gerne unverbindlich zu einem Treffen oder einer Veranstaltung Ihrer CDU vor Ort vorbeischauen. Entsprechende Kontaktdaten finden Sie unter anderem hier. Viele Kreisverbände bieten auch eine Gastmitgliedschaft an. In diesen Fällen können Sie in dem Kreisverband Ihres Wohnsitzes einen entsprechenden schriftlichen Antrag stellen, über den der Kreisverband dann entscheidet. Gastmitglieder werden zu den Versammlungen ihres Verbandes eingeladen und haben dort Rede-, Antrags- und Vorschlagsrecht. An Wahlen und Abstimmungen können Gastmitglieder nicht teilnehmen. Die Gastmitgliedschaft ist beitragsfrei und auf ein Jahr beschränkt.

Wer entscheidet über meine Mitgliedschaft?

Über die Aufnahme entscheidet der zuständige CDU-Kreisverband in Absprache mit dem zuständigen Verband vor Ort.

Wenn ich Mitglied bin, an wen kann ich mich bei Fragen oder Hinweisen wenden?

Für alle Fragen rund um Ihre Mitgliedschaft steht Ihnen als allererstes der/die Mitgliederbeauftragte Ihres Kreisverbandes zur Verfügung. Die entsprechenden Kontaktdaten werden Ihnen vor Ort nach Eingang Ihres Aufnahmeantrages mitgeteilt.

Aber selbstverständlich können Sie sich auch gerne an die Landesgeschäftsstelle wenden. Schreiben Sie hierzu ganz einfach eine E-Mail an service@cdu-bw.de.

Wenn Sie weitere Fragen zur Mitgliedschaft in der CDU haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@cdu-bw.de. Wir freuen uns auf Sie!