Minister Thomas Strobl

Manuel Hagel MdL

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Am 26. Mai 2019 stehen für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes entscheidende Wahlen an: Bei den Kommunalwahlen bewerben sich viele tausend unserer kommunalen Mandatsträger um die Wiederwahl und noch viele, viele mehr um den erstmaligen Einzug in die kommunalen Gremien. Gerade für uns als CDU, die in der ganzen Fläche des Landes stark aufgestellt ist, haben diese Wahlen eine herausragende Bedeutung.

Dagegen mag Europa auf den ersten Blick fern wirken. Doch auch die Entscheidungen aus Straßburg und Brüssel betreffen jeden von uns unmittelbar – gerade auch in der kommunalpolitischen Arbeit.

Daher wollen wir an unserem Landesparteitag beide Wahlen in den Fokus rücken: Der Freitag steht ganz im Zeichen der Europawahl. Wir freuen uns sehr, dass wir hierzu den Vorsitzenden der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber MdEP von unserer bayrischen Schwesterpartei, bei uns begrüßen dürfen. Am Samstag soll die Kommunalpolitik im Mittelpunkt stehen – mit der Verabschiedung unseres Kommunalwahlprogramms, aber auch indem wir Ihnen vorstellen, wie der Landesverband Sie bei Ihrem Wahlkampf und Ihrer Arbeit vor Ort ganz konkret unterstützen möchte. Wir freuen uns, am Samstag auch die kommunalen Mandatsträger der CDU aus dem ganzen Land zu begrüßen.

Im Anschluss laden wir Sie herzlich ein, den Nachmittag gemeinsam im Europa-Park mit seinen zahlreichen weltbekannten Attraktionen ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!

Minister Thomas Strobl Manuel Hagel MdL
Landesvorsitzender Generalsekretär

Aktuelle Hinweise

Kostenlos in den Europa-Park!

Für die Delegierten und Gäste des Landesparteitags und ihre Familien gibt es exklusiv die Möglichkeit, im Anschluss an den Parteitag am Samstag ab 14.00 Uhr kostenlos den Europa-Park zu besuchen! Bitte buchen Sie hier bis zum 19. September Ihre Einlasskarte(n); diese können am 22. September zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr im Tagungsbüro (bei der Akkreditierung) abgeholt werden.

Karte für den Europa-Park bestellen!

Bus-Shuttles

Die CDU bietet Bus-Shuttles von und zu den Hotels an. Wenn Sie am Freitag rechtzeitig in Ihrem Hotel eingecheckt haben, fahren wir Sie zum Landesparteitag und mit mehreren Bussen zwischen 22.00 Uhr und 1.00 Uhr wieder zurück in Ihr Hotel. Sollten Sie direkt zur Tagung fahren, können Sie Ihr Fahrzeug gerne über Nacht am Europa-Park stehen lassen; in dem Fall fahren wir Sie abends ins Hotel und morgens wieder zurück zur Tagung.

Folgende Hotels werden von unseren Bus-Shuttles angefahren (in Klammern die Abfahrtszeit am Freitagnachmittag):

• B&B Hotel Freiburg-Süd (ca. 15.45 Uhr)
  • Holiday Inn Express Freiburg (ca. 15.55 Uhr)
  • Hampton by Hilton Freiburg (ca. 16.10 Uhr)
  • TAOme Feng Shui Stadthotel Breisgau (ca. 16.25 Uhr)
  • EHM Hotel Offenburg City (ca. 15.45 Uhr)
  • Mercure am Messeplatz Offenburg (ca. 15.55 Uhr)
  • Euro Hotel Kappel-Grafenhausen (ca. 16.25 Uhr)
  • Highway Hotel Herbolzheim (ca. 16.35 Uhr)

Einladung zum 72. Landesparteitag

Einladung zum Tag der Kommunalen

Leitantrag „Impuls für ein starkes Europa“

Leitantrag „Heimat. Leben. Gestalten.“

Yassine Douar

Ansprechpartner für organisatorische Fragen zu Ablauf, Anreise etc.

yassine.douar@cdu-bw.de

Andreas Züfle

Ansprechpartner für Delegiertenfragen sowie zur Hotelbuchung für Gäste

Delegierte buchen Ihre Übernachtung bitte über den jeweiligen Bezirks- bzw. Kreisverband!

andreas.zuefle@cdu-bw.de

Hannes Griepentrog