Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

Politik wird oft als das Gestalten des Möglichen beschrieben. So treffend dieser Gedanke ist, so entscheidend ist aber vor allem, welchem Kompass und welchen Zielen das Gestalten folgt. Wir haben als CDU Baden-Württemberg einen klaren Kompass: unser christliches Menschenbild. Und wir haben als CDU Baden-Württemberg ein klares Ziel: unsere „Baden-Württemberg-Idee“.

Wir wollen ein Baden-Württemberg, das den Menschen beste Chancen auf eine gute Zukunft bietet. Deshalb setzen wir auf beste Bildung. Dazu legen wir den Fokus auf die Qualität an unseren Schulen und Hochschulen und geben ihnen dazu die personellen und finanziellen Mittel an die Hand. Wir stärken Polizei und Justiz und erhöhen so die Sicherheit im öffentlichen Raum und in der digitalen Welt. Wir geben Innovation und neuen Technologien Vorfahrt und bringen die Digitalisierung voran. Das stärkt unsere Wirtschaft, unsere mittelständischen Familienunternehmen, unsere Handwerksbetriebe und eröffnet den Menschen im Land neue Möglichkeiten. Wir schaffen für Städte und Ländlichen Raum gleichermaßen Entwicklungsperspektiven für gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land. Wir stehen an der Seite unserer bäuerlichen Familienbetriebe und setzen uns gemeinsam mit ihnen für den Schutz der Natur und die Artenvielfalt ein. Wir setzen auf eine gute, vernetzte Infrastruktur für alle Verkehrsträger und auf innovative Lösungen und Ideen für eine individuelle und nachhaltige Mobilität.

Wir wollen ein Land, das dynamisch, innovativ und mutig vorangeht. Der Doppelhaushalt 2020/2021 bringt uns auf diesem Weg in großen Schritten voran. Unsere schwarze Handschrift wirkt!

Allen in unserer Partei, die daran mitgewirkt haben, danke ich sehr herzlich. Vor allem danke ich unseren Mitgliedern in der Landesregierung, unserer Spitzenkandidatin und Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, unserem Landesvorsitzenden, stellv. Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobl, unserer Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, unserem Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk MdL und unserem Justizminister Guido Wolf MdL sowie unseren Staatssekretärinnen und Staatssekretären für die gute Umsetzung unserer Politik im Regierungshandeln. Ich danke auch dem Vorsitzenden der Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, den Arbeitskreisvorsitzenden sowie allen Kolleginnen und Kollegen in der Landtagsfraktion für die starke parlamentarische Arbeit.

Lassen Sie uns in den anstehenden Monaten gemeinsam auf diesen Erfolgen aufbauen. Zeigen wir in der ganzen Breite unserer Partei, dass wir es sind, die die richtigen Ideen für unser Land haben – gehen wir mit dieser Überzeugung geschlossen in Richtung Landtagswahl 2021!

Manuel Hagel MdL

Unsere Schwerpunkte im Doppelhaushalt 2020/2021

Dr. Susanne Eisenmann

Spitzenkandidatin zur Landtagswahl 2021 – Ministerin für Kultus, Jugend und Sport

• 1.100 zusätzliche Lehrerstellen
  • Bessere Bezahlung der Grundschulrektoren
  • Wiedereinstieg in die flexible Ganztagsbetreuung

Thomas Strobl

Stellvertretender Ministerpräsident – Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration

• 3.000 Ausbildungsplätze für Polizeianwärter
  • Baden-Württemberg bekommt eine Cybersicherheitsagentur
  • Eine Milliarde Euro für schnelles Internet

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL

Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

• 375 Millionen € für Technologie- und Innovationsförderung
  • Einführung einer Meisterprämie im Handwerk in Höhe von 1.500 € (insg. 11 Millionen €)
  • 250 Millionen € pro Jahr für mehr Wohnraum

Peter Hauk MdL

Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

• 90 Millionen € für Wohnen, Arbeiten & Leben im Dorf
  • 80 Millionen € für unsere Wälder und nachhaltiges Bauen
  • 40 Millionen € für Bauer und Biene

Guido Wolf MdL

Minister der Justiz und für Europa

• 400 Stellen für einen starken Rechtsstaat
  • Zahlreiche Verbesserungen für die Beschäftigten in den Justizvollzugsanstalten
  • Mittel für das Tourismusinfrastrukturprogramm verdoppelt

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL

Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion

• Sicherung als Innovationsland
  • Rekordinvestitionen in Sicherheit und Bildung
  • Stärkung von Baden-Württemberg als Land der Chancen

Weitere Schwerpunkte der CDU im Haushalt

Aus den Arbeitskreisen der CDU-Landtagsfraktion

Broschüre „Die schwarze Handschrift wirkt.“

Faltblatt „Die schwarze Handschrift wirkt.“

Für unsere Funktions- und Mandatsträger:

RedeKarten zum Doppelhaushalt 2020/2021