Europa macht stark. Für Sicherheit, Freiheit und Wohlstand in der EU und in Baden-Württemberg

Die CDU Baden-Württemberg steht für eine starke und handlungsfähige Europäische Union (EU), die Sicherheit, Freiheit und Wohlstand auch für die Zukunft sichert. Europa ist dank der europäischen Einigung zum Kontinent des Friedens und des Wohlstands geworden. Dieses einmalige europäische Modell wollen wir auch für künftige Generationen erhalten.

Dazu brauchen wir eine EU, die Frieden und Freiheit im Inneren bewahrt, Konflikte in der Nachbarschaft beilegt und die dem Klimawandel wirksam gegensteuert. Wir wollen eine EU, die Migration begrenzt, Fluchtursachen bekämpft und unsere Außengrenzen sichert. Wir stehen für eine EU, die uns schützt: vor internationalem Terrorismus und Cyberkriminalität ebenso wie vor Armut und Arbeitslosigkeit im digitalen Zeitalter.

Starke EU für uns in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg liegt im Herzen Europas. Die europäische Einigung hat unserem Land die längste Friedensperiode unserer Geschichte ermöglicht.

Wir profitieren von der Freiheit, in der ganzen Europäischen Union (EU) zu reisen, zu leben und zu arbeiten oder zu studieren. Die EU ist für den Wohlstand Baden-Württembergs von entscheidender Bedeutung, da über die Hälfte der Exporte aus unserem Land in die EU gehen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben dank des Binnenmarkts eine größere Auswahl und mehr Rechte und können sich auf europaweite Schutzstandards verlassen.

Die EU fördert zahlreiche Projekte in Baden-Württemberg, etwa im ländlichen Raum, in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit oder im Bereich Forschung und Innovation. Seit 2014 sind rund 5 Mrd. Euro an Fördermitteln nach Baden-Württemberg geflossen.

Die CDU Baden-Württemberg ist die Europapartei

Europa braucht überzeugte Europäerinnen und Europäer. Populismus bringt keine Lösungen. Bei der Europawahl am 26. Mai 2019 werden die Weichen für die EU der Zukunft gestellt.

Eine Stimme für die CDU ist eine Stimme für:

• Eine EU, die sich ihrer Werte und Traditionen bewusst ist;
  • Eine EU, die von unten nach oben aufgebaut ist und den Kommunen, Regionen und Mitgliedstaaten genügend Spielraum für eigene Entscheidungen lässt;
  • Eine EU, die ihren Bürgerinnen und Bürgern Entfaltung ermöglicht;
  • Eine EU, die sich um die großen, globalen Herausforderungen kümmert, international mit einer Stimme spricht und sich ihrer weltweiten Verantwortung für Frieden bewusst ist;
  • Eine EU, die ihre Außengrenzen schützt, wirklich Schutzbedürftigen Hilfe bietet und illegale Migration wirksam
    bekämpft;
  • Eine EU, die in Forschung und Innovationen investiert und damit die Grundlage unseres Wohlstands erhält;
  • Eine EU, die eine ambitionierte, aber ideologiefreie Umwelt- und Klimapolitik betreibt, ohne dabei Arbeitsplätze zu gefährden;
  • Eine EU, die auf wirtschaftliche Vernunft setzt und deshalb ohne eine EU-Arbeitslosenversicherung auskommt und die Schulden der Staaten nicht vergemeinschaftet.

Beschlüsse und Positionen

Unser Europa macht stark. Für Sicherheit, Frieden und Wohlstand.
Gemeinsames Wahlprogramm von CDU und CSU zur Europawahl 2019

Impuls für ein starkes Europa