03.01.2017

Wirtschaftsministerin zieht positive Bilanz und blickt positiv ins Jahr 2017

Ministerin Hoffmeister-Kraut blickt zuversichtlich ins Jahr 2017 (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau)

"Für den Arbeitsmarkt kann ich eine positive Bilanz ziehen. Die Arbeitsnachfrage ist auf hohem Niveau, der Zuwachs sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung hat sich wie der Rückgang der Arbeitslosigkeit fortgesetzt", erklärte Wirtschafts- und Arbeitsministerin Hoffmeister-Kraut anlässlich der aktuellen Arbeitsmarktzahlen.

Die positive Stimmung am baden-württembergischen Arbeitsmarkt werde sich auch auf das neue Jahr übertragen. Daher rechne sie auch 2017 mit einem deutlichen Beschäftigungsanstieg bei einer weiterhin niedrigen Arbeitslosigkeit.

"Allerdings lässt sich die Wirkung der Flüchtlingszuwanderung auf den Arbeitsmarkt im kommenden Jahr derzeit noch nicht einschätzen. Die erfolgreiche Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen bleibt eine der großen Herausforderungen, die uns auch im Jahr 2017 begleiten", so die Wirtschafts- und Arbeitsministerin weiter.

Im Dezember 2016 waren in Baden-Württemberg mit 215.891 Arbeitslosen gut 3.200 Personen weniger arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote verringerte sich binnen Jahresfrist von 3,7 auf 3,6 Prozent. Zum ersten Mal seit 2009 ging im Dezember die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum November wieder geringfügig zurück; der saisonal übliche Anstieg blieb damit aus. Der seit Jahren anhaltende Rückgang der Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt hat sich auch 2016 mit rund 226.400 Arbeitslosen - das sind knapp 700 weniger als 2015 - fortgesetzt.

Besonders die bisher am Arbeitsmarkt Benachteiligten haben 2016 von der guten Arbeitsmarktentwicklung profitiert. Viele Frauen, Ältere und Langzeitarbeitslose konnten im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat von der hohen Einstellungsbereitschaft der Wirtschaft profitieren.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

UNTERSTÜTZEN SIE DIE CDU BADEN-WÜRTTEMBERG