13.12.2016

Landesregierung bringt Digitalisierungsstrategie "digital@bw" auf den Weg

Die Landesregierung bringt Digitalisierungsstrategie "digital@bw" auf den Weg (Bild: Markus Schwarze, CDU Deutschlands)

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl haben die ressortübergreifende Digitalisierungsstrategie "digital@bw" vorgestellt: "Die Digitalisierung ordnet Wirtschafts- und Lebensbereiche neu. Sie verändert grundlegend die Art und Weise wie wir arbeiten, leben, konsumieren und kommunizieren."

"Deshalb hat die Landesregierung die Digitalisierung zu einem zentralen Aktionsfeld erklärt. Sie betrifft alle Lebensbereiche und ist deshalb auch eine politische Querschnittsaufgabe, die wir jenseits der jeweiligen Zuständigkeiten und Aktionsradien in einem Haus bündeln", so der Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration Thomas Strobl. Der Stellvertretende Ministerpräsident hatte zuvor im Ministerrat die Eckpunkte der ressortübergreifenden Digitalisierungsstrategie "digital@bw" vorgestellt.

Die Federführung für die Digitalisierungsstrategie des Landes liegt im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration. Der Entwicklungspfad für die Digitalisierungsaktivitäten der Landesregierung wird mit allen Ministerien beraten und abgestimmt. Als Plattform hierfür wird ein Kabinettsausschuss "Digitalisierung" unter dem Vorsitz von Minister Strobl eingerichtet. Im Ministerium angesiedelt ist mit Stefan Krebs auch der für das Aufgabenfeld zuständige Chief Information und Digital Officer (CIO/CDO).

"Die Digitalisierung verändert die Welt. Sie betrifft uns alle und deshalb können wir sie auch nur gemeinsam gestalten. Für uns ist die Digitalisierung eine Teamaufgabe, die wir gemeinsam mit allen Ministerien angehen und bei der wir uns gezielt mit Vertretern der Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft vernetzen", so der Digitalisierungsminister.

Am Mittwoch startet hierfür die erste "Digitalisierungswerkstatt" zu den Themen Smart City, Smart Village und Smarte Verwaltung. Bis zum Frühsommer 2017 sollen alle Ministerien entsprechende Dialog- und Netzwerkformate aufsetzen. Auf dieser Basis wird die Landesregierung ihre digitale Agenda konkretisieren und ihre Förderinstrumente darauf ausrichten. "Unser Ziel ist es, vor der kommenden Sommerpause als Resultat der Runden Tische eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet zu haben", so Strobl.

Leitlinie der Digitalisierungsaktivitäten des Landes sind die Nachhaltigkeit, der Innovationsgehalt sowie der konkrete Nutzen für die Bürger. "Die Digitalisierung muss den Menschen zu Gute kommen. Das heißt: Bei allen unseren Digitalisierungsaktivitäten haben wir die Bürger im Blick. Nur dann werden wir das Potential der Digitalisierung im Land bestmöglich ausschöpfen. Wir müssen den konkreten Nutzen für den einzelnen Menschen darstellen", sagte Digitalisierungsminister Strobl.

"Rund 65 Prozent der Schüler von heute werden einmal einen Beruf ausüben, den es noch gar nicht gibt. Deshalb werden wir als Landesregierung zum Beispiel einen besonderen Schwerpunkt auf die digitale Bildung legen", sagte der Ministerpräsident. Ein wichtiges Themenfeld im Wirtschaftsministerium sei die Digitalisierung im Mittelstand, wo das Handwerk mit der Initiative Smart Home & Living unterstützt werden soll.

Die Möglichkeiten der fortschreitenden Digitalisierung können im Bereich Soziales für eine verbesserte medizinische und pflegerische Versorgung genutzt werden. Auch beim Ziel zur Mobilitätsregion Nummer eins zu werden, spiele die Digitalisierung eine enorme Rolle: digitales Parkraummanagement, die Weiterentwicklung automatisierten Fahrens oder die Ausbalancierung von Verkehrsgeschehen seien nur einige Beispiele.

Die Landesregierung hat in diesem Jahr bereits über 100 Millionen Euro in den Breitbandausbau investiert. "Den Breitbandausbau werden wir weiter massiv vorantreiben: Er ist das Rückgrat einer digitalen Gesellschaft und die Voraussetzung für alle digitalen Anwendungen", so der Minister.

Quelle: Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migraton Baden-Württemberg

UNTERSTÜTZEN SIE DIE CDU BADEN-WÜRTTEMBERG