11.05.2016

Wir gratulieren Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Vizepräsident Wilfried Klenk

Muhterem Aras wurde zur Präsidentin, Wilfried Klenk zum Vizepräsidenten des Landtages gewählt (Bild: Grüne-BW & CDU-BW)

CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart: "Mit der Wahl von Muhterem Aras zur neuen Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg setzt das Parlament ein deutliches, ein historisches Zeichen."

"Wir freuen uns, dass mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras zum ersten Mal in der Landesgeschichte eine Frau dem Landtag vor steht. Das hervorragende Ergebnis für den Landtagsvizepräsidenten Wilfried Klenk hat uns ebenfalls überaus gefreut. Es ist Ausdruck seiner erfolgreichen und sehr guten Arbeit in seiner Amtszeit", sagte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Reinhart.

"Wir wünschen beiden die notwendige Kraft, die richtigen Entscheidungen und Gottes Segen für die vor Ihnen liegenden Aufgaben", so Wolfgang Reinhart.

"Erst das Land, dann das Amt und dann die Person" - nach diesem Credo müssten die kommenden Aufgaben bewältigt werden, so Reinhart. "Wir wollen, dass die grün-schwarze Landesregierung erfolgreich in ihre Regierungszeit startet und dafür werden wir geschlossen den Ministerpräsidenten wählen."

Wolfgang Reinhart bedankte sich bei der CDU-Landtagsfraktion für das entgegengebrachte Vertrauen mit der Wahl zum Fraktionsvorsitzenden und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren. Der Koalitionsvertrag müsse umgesetzt werden und er werde sich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass dies gelänge.

"Die CDU-Landtagsfraktion hat ganz deutlich ihre Handschrift in das Regierungsprogramm eingebracht und sie wird sich als verlässlicher und starker Partner in die Arbeit mit der Landesregierung einbringen", betonte Reinhart.

Nur gemeinsam, mit großer Geschlossenheit könne die CDU-Fraktion erfolgreich sein. "Meine Aufgabe als Fraktionsvorsitzender wird auch darin bestehen, zusammenzuführen und eine eigenständige Profilbildung der zweitstärksten Fraktion im Landtag zu initiieren", so Reinhart.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion

UNTERSTÜTZEN SIE DIE CDU BADEN-WÜRTTEMBERG