100 Tage Grün-Schwarz

100 gute Tage: "Wir wollen Baden-Württemberg dienen."

CDU-Landeschef Thomas Strobl
Generalsekretär Manuel Hagel

Seit gut 100 Tagen ist die neue Landesregierung im Amt. In einer ersten Bilanz lässt sich sagen, dass das bundesweit einmalige Bündnis zwischen Bündnis 90/Die Grünen und der CDU trotz mancher Unkenrufe harmoniert.

Der vertrauensvolle Umgang miteinander, der schon die Koalitions-verhandlungen geprägt hatte, ist geeignet, bereits jetzt konstruktive Ergebnisse vorzuweisen. Die unterschiedlichen Kompetenzen, die beiden Partnern zueigen sind, ermöglichen zielorientiertes und praktisches Regierungshandeln. Und daran werden wir gemessen.

Die jetzige Koalition haben wir uns nicht gewünscht. Aber die Wählerinnen und Wähler haben so entschieden, und das haben wir akzeptiert. Der Koalitionsvertrag, den zwei fast gleichstarke Partner ausgehandelt haben, ist eine solide Arbeitsgrundlage für die nächsten Jahre. Er trägt deutlich die Handschrift der CDU und ist mit viel schwarzer Tinte geschrieben.

Wir haben uns viel vorgenommen, und wir sind als CDU gut unterwegs - die 100-Tage-Bilanz zeigt es. Wir werden unsere Überzeugungen nicht über Bord werfen, sondern unseren Markenkern bewahren: konservativ im besten Sinne, modern und der Zukunft zugewandt.

Das gibt uns die Chance, in diesem Arbeitsbündnis auf Zeit das Profil der CDU zu schärfen und gestärkt aus dieser Koalition hervorzugehen. Gelingen wird es uns aber nur, wenn wir die Probleme lösen, die die Menschen beschäftigen. Wir sind und bleiben vertragstreu, aber wir wissen auch, dass wir um manchen Kompromiss hart ringen müssen. Wir haben eine große Verantwortung und wir wollen das Beste für unser Land. Allein darum geht es.


Materialien


Jahresbilanz Grün-Schwarz: Ein Jahr gute Politik fürs Land.

2017-05-12-GFK-Schwarze-Handschrift.pdf

"Ein Jahr gute Politik fürs Land. Die schwarze Handschrift wirkt": Jahresbilanz der CDU Baden-Württemberg zur grün-schwarzen Landesregierung (12. Mai 2017)

Sechs Monate Grün-Schwarz: Die CDU gibt den Takt vor!

2016-11-12-Sechs-Monate-Gruen-Schwarz.pdf

"Sechs Monate Grün-Schwarz: Die CDU gibt den Takt vor": Bilanz der CDU Baden-Württemberg zur grün-schwarzen Landesregierung (12. November 2016)

100-Tage-Bilanz der CDU Baden-Württemberg zu Grün-Schwarz

2016-08-19-TXT-100-Tage-Broschuere.pdf

"100 Tage gute Politik fürs Land": 100-Tage-Bilanz der CDU Baden-Württemberg zur grün-schwarzen Landesregierung (19. August 2016)

Koalitionsvertrag zwischen Bündnis 90/Die Grünen und der CDU Baden-Württemberg

2016-05-09-Koalitionsvertrag-BW-2016-2021.pdf

"Baden-Württemberg gestalten: Verlässlich. Nachhaltig. Innovativ." - Koalitionsvertrag zwischen Bündnis 90/Die Grünen und der CDU Baden-Württemberg vom 9. Mai 2016

Regierungsprogramm "Gemeinsam. Zukunft. Schaffen." der CDU Baden-Württemberg

2015-11-21-Regierungsprogramm-2016-2021.pdf

Regierungsprogramms "Gemeinsam.Zukunft.Schaffen." 2016-2021 - Beschluss des 67. Landesparteitages vom 21. November 2015 in Rust

100-TAGE-BILANZ VON GRÜN-SCHWARZ

100 gute Tage in der Innenpolitik
Bilanz für den Bereich des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration.

100 gute Tage in der Bildungspolitik
Bilanz für den Bereich des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport.

100 gute Tage in der Wirtschaftspolitik
Bilanz für den Bereich des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

100 gute Tage in der Justizpolitik
Bilanz für den Bereich des Ministeriums der Justiz und für Europa.

100 gute Tage für den Ländlichen Raum
Bilanz für den Bereich des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.