Union der Vertriebenen und Flüchtlinge Baden-Württemberg

Union der Vertriebenen und Flüchtlinge (UdVF) Baden-Württemberg
Landesvorsitzende Iris Ripsam

Die Union der Vertriebenen und Flüchtlinge (UdVF) ist die Vereinigung der CDU Baden-Württemberg für die Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler. Sie tritt aus christlicher Verantwortung für das Selbstbestimmungsrecht aller Deutschen und das unveräußerliche Menschenrecht auf die Heimat, gemäß Artikel 2, Absatz 2 der Landesverfassung von Baden-Württemberg ein. Sie arbeitet für einen europäischen Bundesstaat als Grundlage einer gesamteuropäischen Friedensordnung aller Völker und Volksgruppen Europas; sie fördert die Schaffung eines Volksgruppenrechts als Teil des allgemeinen Völkerrechts.

Die Vereinigung bekennt sich, wie es die Vertriebenen bereits in der Charta der deutschen Heimatvertriebenen vom 5. August 1950 taten, zu den Menschenrechten, wie sie in der Menschenrechtsdeklaration der Vereinten Nationen niedergelegt und in der Europäischen Menschenrechtskonvention und im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verankert worden sind.

Landesvorsitzende: Iris Ripsam MdB, Stuttgart
Landesreferent: Roland Wahl, Landesgeschäftsstelle