Schüler Union Baden-Württemberg

Die Schüler Union (SU) Baden-Württemberg ist eine Sonderorganisation der CDU. Das Schwergewicht der Schüler Union liegt vor allem auf der Schul- und Bildungspolitik. Als Sprachrohr für die Schülerinnen und Schüler setzen wir uns für die Interessen der Schülerschaft ein.

In den 1970er Jahren gründete sich die Schüler Union als Gegenbewegung zum Links-Ruck an den deutschen Schulen. Heute versteht sich die Schüler Union als eine bürgerlich-konservative, liberale und christlich-soziale Schülervereinigung. Gerade vor Ort in Baden-Württemberg, in unzähligen Schulgruppen, Stadt- und Kreisverbänden engagieren sich unsere Mitglieder - für eine bessere und leistungsorientierte Schulbildung. Podiumsdiskussionen, Thesenpapiere und zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen – unsere Mitglieder sind in Bildungsfragen immer bestens informiert und beziehen Stellung zu bildungs- und schulpolitischen Themen.

Natürlich ist die SU aber auch eine Freizeitorganisation, denn: Wo Schüler gemeinsam etwas bewegen, wo sie sich gemeinsam für eine bessere Schullandschaft einsetzen, da verbringen sie auch ihre Freizeit miteinander. Wir verbinden Politics and Party!

Landesvorsitzender: Tobias Bunk, Karlsruhe

Homepage: www.su-bw.de