Ring Christlich-Demokratischer Studenten Baden-Württemberg

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Baden-Württemberg
Landesvorsitzender Matej Peulić

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Baden-Württemberg ist der größte und einflussreichste Studentenverband im Land und eine der CDU nahestehende Vereinigung von Studentinnen und Studenten.

Der RCDS ist an allen Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg vertreten und tritt bei Hochschulwahlen (AStA- und Senatswahlen) regelmäßig mit eigenen Kandidaten an. Der RCDS vertritt sowohl die Interessen der Studentenschaft an der Universität vor Ort, als auch landesweit in Gesprächen mit Politkern, Wissenschaftlern und Vertretern der Wirtschaft.

Als anerkannter Gesprächspartner im Bereich der Hochschul- und Bildungspolitik bieten wir unseren Mitgliedern vielfältige Seminare und Fachtagungen zu unterschiedlichsten Themenkomplexen. Neben Diskussionen und programmatischer Arbeit kommt bei uns aber auch der Spaß nicht zu kurz: Reisen, Grillabende und Firmenbesuche runden das Programm des RCDS ab. Erstsemestern bieten wir die Möglichkeit, sich über den neuen Studienort und die vielen Optionen im Studium zu informieren und stehen ihnen wie allen anderen Studenten mit Rat und Tat zur Seite. Komm auch Du und lerne uns kennen.

Landesvorsitzender: Matej Peulić, Friedrichshafen

Homepage: www.rcds-bw.de