Vereinigungen und Sonderorganisationen

Die CDU Baden-Württemberg ist eine Volkspartei. Dementsprechend sind in ihr nahezu alle gesellschaftlichen Strömungen vertreten. Die verschiedenen Vereinigungen und Sonderorganisationen sind Ausdruck für die Vielfalt innerhalb der CDU.

CDA / Sozialausschüsse
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) - Sozialausschüsse der CDU Baden-Württemberg sind die aktive Vereinigung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der CDU.

Frauen Union
Die Frauen Union (FU) der CDU Baden-Württemberg ist der Zusammenschluss aller weiblichen Mitglieder der CDU.

Junge Union
Die Junge Union (JU) Baden-Württemberg ist die Vereinigung junger Menschen im Land, die die Grundüberzeugungen der CDU teilen.

Kommunalpolitische Vereinigung
Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) Baden-Württemberg ist die Plattform innerhalb der CDU für die Mitglieder, die ein kommunales Mandat ausüben oder kommunalpolitisch interessiert sind.

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung
In der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) sind wirtschaftspolitisch interessierte Personen, insbesondere Unternehmer, Gewerbetreibende, Kaufleute, Handwerker, Landwirte, Freiberufler und auch leitende Angestellte organisiert.

Senioren Union
Die Senioren Union (SenU) Baden-Württemberg ist ein Zusammenschluss der Seniorinnen und Senioren in der CDU.

Union der Vertriebenen und Flüchtlinge
Die Union der Vertriebenen und Flüchtlinge (UdVF) Baden-Württemberg vertritt die Anliegen der Vertriebenen, Flüchtlinge, Aussiedler und Spätaussiedler in der CDU.

Sonderorganisationen

Evangelischer Arbeitskreis
Der Evangelische Arbeitskreis (EAK) hat das Ziel, protestantisches Denken und protestantische Überzeugungen in die CDU einzubringen und evangelische Christen zum politischen Engagement zu ermutigen.

Ring Christlich-Demokratischer Studenten
Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Baden-Württemberg ist eine Sonderorganisation der CDU und zugleich der größte Studentenverband.

Schüler Union
Die Schüler Union (SU) Baden-Württemberg ist eine Sonderorganisation der Jungen Union. Das Schwergewicht der Schüler Union liegt vor allem auf der Schul- und Bildungspolitik.

Sonstige Gruppen

Christdemokraten für das Leben
Die Christdemokraten für das Leben (CDL) haben das Ziel, den Lebensschutz durch politisches Handeln und Bewusstseinsbildung zu verstärken.

Lesben und Schwule in der Union
Die Lesben und Schwulen in der Union (LSU) verstehen sich als Interessenvertretung für Lesben und Schwule in der CDU und CSU.

Deutsch-Türkisches Forum der CDU
Das Deutsch-Türkische Forum (DTF) ist eine Plattform innerhalb der CDU, auf der sich Menschen zusammenfinden, die an der Gestaltung einer konkreten Integrationspolitik mitwirken wollen.

Christlich-Alevitischer Freundeskreis der CDU
Der Christlich-Alevitische Freundeskreis der CDU (CAF) ist ein Zusammenschluss von Migrantengemeinschaften, um auf Basis gemeinsamer Werte Politik zu gestalten.

Infobox: Vereinigungen

Gemäß der Satzung der CDU Baden-Württemberg sind die Vereinigungen organisatorische Zusammenschlüsse mit dem Ziel, das Gedankengut der CDU in ihren Wirkungskreisen zu vertreten und zu verbreiten sowie die besonderen Anliegen der von ihnen repräsentierten Gruppen in der Politik der CDU zu wahren. Zur Erfüllung dieser Aufgaben können die Vereinigungen an die Vorstände der jeweils zuständigen Gebietsverbände Anträge stellen.

Die Gliederung der Vereinigungen entspricht der der Partei. Sie geben sich eine eigene Satzung, die der Genehmigung durch den CDU-Landesvorstand bedarf.