Die CDU-Landesgeschäftsstelle

Mitten in Stuttgart, in der Nähe des Europaviertels, befindet sich die CDU-Landesgeschäftsstelle. Als Parteizentrale nimmt sie sämtliche organisatorischen Aufgaben der CDU Baden-Württemberg wahr und ist auch für grundsatzpolitische und strategische Angelegenheiten zuständig. Zu den ständigen Aufgaben der Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle gehört es, die Sitzungen des Präsidiums und des Landesvorstands der Partei vorzubereiten und den Landesvorsitzenden bei seiner Arbeit zu unterstützen. Die Arbeit der Vereinigungen, der Landesfachausschüsse und Arbeitskreise wird ebenfalls von hier aus betreut.

Zudem leistet die Geschäftsstelle die organisatorische Vorbereitung der Landesparteitage und weiterer Großveranstaltungen. Gleichzeitig ist die Landesgeschäftsstelle auch Dienstleister für die Kreisverbände und die weiteren Untergliederungen der Landespartei, beispielsweise in Fragen der Mitgliederverwaltung oder Parteienfinanzierung.

Während den Wahlkämpfen dient die Geschäftsstelle als Wahlkampfzentrale. Von hier aus werden die Rednereinsätze und die Werbekampagne koordiniert. Außerdem werden für die Kandidatinnen und Kandidaten umfangreiche Unterstützungsaufgaben wahrgenommen.

Überdies ist die Landesgeschäftsstelle für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landespartei zuständig. Auf aktuelle politische Themen reagiert die Geschäftsstelle mit Stellungnahmen und ist Ansprechpartner für die Medien. Die Geschäftsstelle bereitet Positionspapiere vor und betreut das umfangreiche Internetangebot der Partei und den Auftritt der Landespartei in den sozialen Netzwerken.

Derzeit arbeiten in der Landesgeschäftsstelle zwölf hauptamtliche Mitarbeiter und immer wieder auch Praktikanten aus den unterschiedlichen Studienfächern. Geleitet wird die Geschäftsstelle von Landesgeschäftsführer Christian Mildenberger.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle finden Sie hier.

CDU Baden-Württemberg
Heilbronner Straße 43