Ausschüsse/AK's

Landesfachausschüsse und Arbeitskreise

Landesfachausschuss für Wirtschafts- und Finanzpolitik

Der Landesfachausschuss für Wirtschafts- und Finanzpolitik beschäftigt sich mit allen wirtschafts-, finanz- und haushaltspolitischen Fragestellungen.

Vorsitzender: Dr. Stephan Harbarth MdB, Mühlhausen/Kraichgau

Landesfachausschuss für Umwelt- und Energiepolitik

Neben den Themen Umwelt- und Naturschutz wird der große Bereich der Energiepolitik und der Energiewende im Landesfachausschuss für Umwelt- und Energiepolitik behandelt.

Vorsitzender: Paul Nemeth MdL, Böblingen

Landesfachausschuss für Kultus, Jugend und Sport

Der Landesfachausschuss für Kultus, Jugend und Sport beschäftigt sich mit allen bildungs-, jugend- und sportpolitischen Fragen und setzt sich zusammen aus parteiinternen und externen Fachleuten aus diesen Bereichen.

Vorsitzende: Dr. Donate Kluxen-Pyta, Stuttgart

Landesfachausschuss Ländlicher Raum, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Der Landesfachausschuss Ländlicher Raum, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beschäftigt sich mit allen Themen der Landwirtschaft, des Verbraucherschutzes und des Ländlichen Raums.

Vorsitzender: Alois Gerig MdB, Höpfingen

Landesfachausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Der Landesfachausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst beschäftigt sich mit allen wissenschafts-, hochschul- und forschungspolitischen Fragestellungen.

Vorsitzende: Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Lenningen

Landesfachausschuss für Verkehr und Infrastruktur

Der Landesfachausschuss für Verkehr und Infrastruktur behandelt alle verkehrspolitischen Themen. Dies betrifft die Verkehrsinfrastruktur und alle Verkehrswege im Land - ob auf der Straße oder Schiene, ob auf dem Wasser oder in der Luft.

Vorsitzender: Sven Hinterseh, Villingen-Schwenningen

Landesfachausschuss für Senioren, Arbeit und Soziales

Bereiche wie Rente, Gesundheit, Arbeit und Familie sind ständigen Reformdiskussionen ausgesetzt. Dieser große Bereich wird durch die Arbeit des Landesfachausschusses für Senioren, Arbeit und Soziales abgedeckt.

Vorsitzender: Dr. Christian Bäumler, Konstanz

Landesfachausschuss Medien und Medienpolitik

Der Landesfachausschuss Medien und Medienpolitik beschäftigt sich mit dem gesamten Spektrum medienpolitischer Themen. Diese reichen von den Printmedien über Radio und Fernsehen bis hin zum Film und in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe WebWerkstatt dem Internet.

Vorsitzender: Dr. Stefan Kaufmann MdB, Stuttgart

Landesfachausschuss für Europapolitik

Der Landesfachausschuss für Europapolitik beschäftigt sich mit allen europäischen und europapolitischen Fragestellungen.

Vorsitzender: Norbert Lins MdEP, Pfullendorf

Arbeitskreis Polizei

Der Arbeitskreis Polizei sieht sich nicht als Gewerkschaft der Polizei, sondern als Vermittler zwischen Polizei und Politik. Er beschäftigt sich mit allen polizeipolitischen Fragestellungen. Dieser Arbeitskreis hat eine eigene Mitgliederstruktur.

Landesvorsitzender: Gerhard Regele, Oftersheim
Referent: Josef Müller, Landesgeschäftsstelle

Homepage: http://www.cdu-ak-polizei.de/

Landesarbeitskreis Christlich Demokratischer Juristen (LACDJ)

Der LACDJ ist ein geeignetes Forum für alle Juristen im Lande, die bereit sind, die Landes- und Bundespolitik der CDU zu unterstützen und auf die Rechtspolitik Einfluss nehmen möchten. Dieser Arbeitskreis hat eine eigene Mitgliederstruktur.

Landesvorsitzender: Dr. Alexander Ganter, Mosbach
Referent: Josef Müller, Landesgeschäftsstelle

Homepage: http://www.lacdj-bw.de/

Arbeitskreis Integration

Der Arbeitskreis Integration behandelt alle integrationspolitischen Themen.

Vorsitzende: Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Untergruppenbach

Arbeitskreis Bundeswehr

Der Arbeitskreis Bundeswehr setzt sich aus Vertretern aller Dienstgrade, Waffengattungen und militärischen Interessenvertretungen (z.B. Reservistenverband) zusammen. Er beschäftigt sich mit den gesamten Aufgaben der Bundeswehr und deren Auswirkungen.

Vorsitzender: Roderich Kiesewetter MdB, Aalen

Kunstbeirat

Baden-Württemberg ist das Land der Dichter und Denker, aber auch der Bildenden Künste, der Architektur, der Musik und des Balletts. Dieses kulturelle Erbe und seine Förderung sind die Anliegen des Kunstbeirats. Er versteht sich als ein Forum für Kunst- und Kulturschaffende, der Kunstkenner und -liebhaber. Dem Kunstbeirat kommt die Aufgabe zu, die Vernetzung des Kunst- und Kulturbereichs mit der CDU zu stärken.

Vorsitzende: Sabine Kurtz MdL, Leonberg

Infobox: Fachausschüsse und Arbeitskreise

Gemäß der Satzung der CDU Baden-Württemberg können die jeweils zuständigen Vorstände zu ihrer fachlichen Beratung und Unterstützung Fachausschüsse und Arbeitskreise einsetzen. Das Nähere, insbesondere zur Amtszeit, Arbeitsweise und Zusammensetzung der Fachausschüsse und Arbeitskreise, regelt eine Geschäftsordnung, die vom jeweils zuständigen Vorstand beschlossen wird.