fif-landespreis

Der "Frauen-im-Fokus"-Landespreis 2017

Mit dem Projekt "Frauen im Fokus" hat die CDU Baden-Württemberg sich vorgenommen, mehr Frauen für eine aktive Mitarbeit in der Partei zu gewinnen: "Wie können wir in der CDU Frauen für Politik interessieren und als Wählerinnen, Mitglieder und Aktive ansprechen?" Das ist die zentrale Aufgabenstellung, an der wir alle arbeiten.

An erster Stelle steht der versprochene innerparteiliche Diskussionsprozess über die Ergebnisse von "Frauen im Fokus", den wir auf allen Ebenen führen. Mit dem Frauen-im-Fokus-Landespreis soll herausragendes Engagement in diesem Bereich öffentlich geehrt werden. Daher ist die Auszeichnung mehr als nur ein "Dankeschön", denn durch die Ehrung werden erfolgreiche Projekte über den eigenen Kreisverband hinaus bekannt gemacht.

Welche Kategorien des Preises gibt es?

Der Frauen-im-Fokus-Landespreis wurde erstmals beim Landesparteitag 2013 verliehen. Künftig wird der Landespreis alle zwei Jahre vergeben. Nach 2015 also erneut beim Landesparteitag im Herbst 2017. Er wird in den folgenden zwei Kategorien ausgeschrieben:

Der Preis in der Kategorie 1 wird an den Kreisverband vergeben, der zwischen dem 01.01.2016 und dem 31.07.2017 die prozentual meisten neuen weiblichen Mitglieder gewinnt.

Der Preis in der Kategorie 2 ist der Preis für das Leuchtturmprojekt. Damit wird der Verband ausgezeichnet, der beispielhaft für gute Konzepte und Projekte steht, wie Frauen für ein Engagement in der Partei und für Kandidaturen auf Listen gewonnen bzw. wie Frauen am besten als Wählerinnen angesprochen werden können (durch Veranstaltungen, Vorträge, Seminare und andere Aktionen). Eine Jury wird die Leuchtturmprojekte auswählen, die als best-practice-Beispiele für innovative Ideen in der Parteiarbeit stehen.

In der Kategorie 2 können sich alle Kreis-, Stadt-, Gemeinde- und Ortsverbände der Partei und ihre Vereinigungen bewerben.

So bewerben Sie sich

Bitte skizzieren Sie Ihre Idee oder Ihre durchgeführte Veranstaltung in einer kurzen E-Mail. Nutzen Sie dazu bitte das beiliegende Teilnahmeformular und fügen Sie Bilder, Fotos, Dokumente und/oder Einladungen bei, die Ihre Bewerbung illustrieren.

Bitte geben Sie in jedem Fall an, ob es sich um eine Konzeption handelt, die Sie gerne durchführen wollen oder ob Sie die Idee bereits in Ihrem Verband umgesetzt haben.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31. Juli 2017 an info@cdu-bw.de mit dem Betreff "FiF-Landespreis". Am besten als PDF-Datei/en und Bilder als jpg-Dateien.

Bei Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Ein Wort zum Schluss

Es geht beim FiF-Landespreis nicht um die "ganz große" Idee. Uns geht es darum, anhand von best-practice-Beispielen aufzuzeigen, wie man durch Aktionen und Veranstaltungen mehr Frauen für eine Mitarbeit in der CDU gewinnen kann. Das kann ein neu eingerichteter Frauenstammtisch sein, eine außergewöhnliches Veranstaltungsformat oder eine besondere Art der Frauen- bzw. Wählerinnenansprache. Trauen Sie sich und bewerben Sie sich!