Landestagung des Evangelischen Arbeitskreises in Reutlingen

EAK-Landesvorsitzende Sabine Kurtz

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe EAK-Mitglieder,

zu unserer Landestagung am 18. November 2017 lade ich Sie sehr herzlich nach Reutlingen ein.

In diesem Jahr widmen wir uns dem Thema „Christ & Wirtschaft“.

Die soziale Marktwirtschaft gehört zum Markenkern der CDU. Wie keine zweite Wirtschaftsordnung stellt sie den Menschen in den Mittelpunkt. Sie ist nicht nur effektiv und innovativ, sondern sie basiert auch auf ethischen, philosophischen und christlichen Werten, die es immer wieder aufs Neue zu stärken und zu verteidigen gilt. Nur so kann in einer erfolgreichen und zukunftsfähigen Wirtschaft die Ausgewogenheit zwischen individueller Freiheit und Gemeinwohlorientierung erhalten werden.

Herausforderungen wie die Globalisierung, die Digitalisierung, die ökologische Problematik oder die nachlassende Prägekraft christlicher Werte lassen uns danach fragen, wie wir an diesem Wirtschaftsmodell, das Deutschland seit nahezu 70 Jahren Wohlstand und sozialen Ausgleich gebracht hat, festhalten können. Welche Rahmenbedingungen muss der Staat als Ordnungsmacht setzen? Wie können sich Unternehmen aufstellen? Welche Ansprüche an die innere Haltung von Marktteilnehmern soll die Gesellschaft formulieren? Welche Werte können Christen anmahnen?

Diesen Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen nachgehen. Nach einem Vortrag von Dekan Dr. Friedemann Richert debattieren namhafte Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kirche. Das mit der Unternehmerin Daniela Eberspächer-Roth, dem Europaabgeordneten Daniel Caspary, Prälat Prof. Dr. Christian Rose und Ralf Holten von der Christlichen Gewerkschaft Metall besetzte Podium wird von Dr. Bernd Villhauer, Geschäftsführer des Weltethos-Instituts, moderiert.

Wir freuen uns sehr, die Tagung mit einer Andacht von Prälat Prof. Dr. Christian Rose beginnen zu können.

Über Ihr Kommen würde ich mich, gemeinsam mit dem Vorstand des EAK Baden-Württemberg, sehr freuen.

Sabine Kurtz MdL

Einladung zur Landestagung des Evangelischen Arbeitskreises

2017-11-18-ENL-EAK-Landestagung-web.pdf

Einladung zur EAK-Landestagung

Anmeldung zur EAK-Landestagung
Mit einem Klick auf "Absenden" werden Ihre eingegebenen Daten an den Server übertragen. Auf der folgenden Seite haben Sie die Gelegenheit, Ihre Angaben nochmals zu überprüfen und sie dann an die CDU-Landesgeschäftsstelle abzusenden.