27.09.2017

Volker Kauder als Fraktionschef bestätigt

Erste Sitzung der Unionsfraktion nach der Bundestagswahl. In guter Tradition waren im ersten Teil auch die Abgeordneten der letzten Wahlperiode anwesend, die jetzt nicht mehr dem Deutschen Bundestag angehören. Im zweiten Teil traf sich dann erstmals die neu zusammengesetzte Fraktion zu ihrer Konstituierung.

Neben der Erneuerung der Fraktionsgemeinschaft zwischen CDU und CSU wählten die Abgeordneten ihren Fraktionschef und den 1. Parlamentarischen Geschäftsführer. Hier wurden Volker Kauder und Michael Grosse-Brömer im Amt bestätigt. Kauder, der im Bundestag die Landkreise Rottweil und Tuttlingen vertritt, steht seit 2005 an der Spitze der Unionsfraktion.

In der ersten Fraktionssitzung der 19. Wahlperiode wurde außerdem die Fraktionsgemeinschaft zwischen CDU und CSU erneuert. Festgeschrieben wird darin unter anderem, dass die Gruppe der CSU über eigene Fraktions-Organe verfügt, der Fraktionsvorsitzende jedoch gemeinsam von allen Mitgliedern der Unionsfraktion gewählt wird. Außerdem wird in der Vereinbarung der Anteil von CDU und CSU-Mitgliedern im Fraktionsvorstand geregelt.

AKTUELL AUF CDU-BW.TV