29.09.2015

Veranstaltungsreihe "Women's Business Lunch" in Stuttgart

Zweite Veranstaltung der Reihe "Women's Business Lunch" in Stuttgart (Bild: Katrin Schütz)

Christine Wolff, Stefanie Schorn und Katrin Schütz (Bild: Katrin Schütz)

Beim "Women's Business Lunch" werden Frauen als Multiplikatoren über die CDU informiert (Bild: Katrin Schütz)

Netzwerke stärken, Impulse aufgreifen, der gemeinsame Austausch - das ist das Motto der Veranstaltungsreihe "Women's Business Lunch" der CDU-Generalsekretärin Katrin Schütz. Die zweite Veranstaltung dieser Reihe fand in Stuttgart statt, die Katrin Schütz gemeinsam mit der Stuttgarter Projektmanagerin Christine Wolff und der Stuttgarter Landtagskandidatin Stefanie Schorn organisiert hat.

"Eine gute Vernetzung ist für Frauen extrem wichtig", sagte die Stuttgarter Projektmanagerin Christine Wolff. "Deshalb habe ich das Angebot von Katrin Schütz gerne angenommen, ein gemeinsames Netzwerkertreffen für Frauen, die in der Wirtschaft aktiv sind, zu organisieren." Ein erfolgreiches Konzept, das über 30 Unternehmerinnen, Macherinnen und Netzwerkerinnen aus unterschiedlichen Branchen zusammengebracht hat.

"Wir sind in den vergangenen Jahren schon ein gutes Stück vorangekommen, Frauen für ein Engagement in der CDU zu begeistern", so Generalsekretärin Katrin Schütz. Seit dem Start des Projekts "Frauen im Fokus" sei auch der Anteil von aktiven Frauen in der Partei gestiegen: "Der Anteil von Kandidatinnen für die kommende Landtagswahl - bei noch zwei ausstehenden Nominierungen in Mannheim - ist auf mehr als 22 Prozent gestiegen." Zum Vergleich: Für die Landtagswahl 2011 waren gut 15 Prozent der CDU-Kandidatinnen und -Kandidaten Frauen.

"Diesen Weg müssen und wollen wir in der CDU Baden-Württemberg weitergehen", so Schütz. Ein Baustein hierfür sei, beim "Women's Business Lunch" gezielt Frauen als Multiplikatoren über die Arbeit der CDU zu informieren und von der christdemokratischen Idee zu begeistern: "Wir finden uns nicht damit ab, dass nicht einmal ein Viertel aller unserer Mitglieder Frauen sind. Das muss mehr werden - und das wird mehr!"

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe "Women's Business Lunch" machte eine Veranstaltung im Juli in Ulm. Weitere Termine der Reihe folgen in Göppingen, Karlsruhe und Freiburg.

Bei Flickr finden Sie Bilder vom "Women's Business Lunch" in Stuttgart.