18.11.2015

Landesparteitag in Rust mit Wolfgang Schäuble und Joseph Daul

Am Freitag und Samstag findet der Landesparteitag der Südwest-CDU in Rust statt (Bild: CDU-BW)

Wolfgang Schäuble, Bundesminister der Finanzen und Präsidiumsmitglied der CDU Deutschlands, kommt am Freitag zum 67. Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg nach Rust. Dort wird er - um ca. 17 Uhr - zu den Delegierten und Gästen über die aktuelle politische Lage sprechen.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière, wird bedauerlicherweise nicht zum Landesparteitag kommen können. Wie er dem CDU-Landeschef Thomas Strobl in einem persönlichen Telefonat mitteilte, wird er am Freitag an einem Treffen der EU-Innen- und Justizminister teilnehmen, das auf Wunsch Frankreichs stattfindet.

"Unsere Gedanken sind bei unseren französischen Freunden. Wir haben angesichts der aktuellen Situation vollstes Verständnis für diese Sondersitzung und die damit verbundene Absage des Innenministers. Wir freuen uns, dass der Bundesfinanzminister es ermöglichen kann, zu uns nach Rust zu kommen", so CDU-Landeschef Thomas Strobl.

"Als Zeichen unserer Verbundenheit mit Frankreich, als Signal der Solidarität und gegen Terror, Hass und Angst haben wir kurzfristig Joseph Daul eingeladen. Wir sind dankbar, dass er als Vorsitzender der Europäischen Volkspartei zu uns auf den Landesparteitag kommt, um dort ein Grußwort zu sprechen. In diesen Zeiten, bei diesem Landesparteitag, ganz nah an der deutsch-französischen Grenze, ist uns dieses Zeichen sehr wichtig", erklärt Strobl.