11.02.2016

Guido Wolf: "Wunsch nach G9 darf nicht länger überhört werden!"

Wolf: "Wunsch nach G9 darf nicht länger überhört werden!" (Bild: CDU-BW)

"Die grün-rote Landesregierung darf nicht länger den Wunsch nach G9 überhören. Wir müssen erkennen, dass G8 trotz aller Nachbesserungen auch nach mehr als zehn Jahren nicht die breite Akzeptanz bei den Eltern findet", so der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf.

"Hinzu kommt, dass sich die Rahmenbedingungen seit der Einführung 2004 grundlegend verändert haben: Wegfall des Wehrdiensts sowie die Kritik aus Wirtschaft und Hochschulen an der mangelnden Reife der Abiturienten. Diese Kritik müssen wir ernst nehmen. Ein weiteres Rettungspaket G8 löst das Problem nicht", sagte der Spitzenkandidat und CDU-Fraktionsvorsitzende Guido Wolf.

"Wir wollen mit dem G8/G9-Wahlmodell jedem Gymnasium die Möglichkeit geben, vor Ort selbst zu entscheiden, ob es G8, G9 oder eine Kombination aus beiden anbieten will. Schüler erhalten so mehr Zeit, die sie zum schulischen und außerschulischen Lernen sowie für die Familie und Freunde - also für ihre persönliche Entwicklung - gut gebrauchen können", erklärte Wolf.

"Von Grün-Rot gibt es bislang keine Aussagen zur Zukunft des Modellversuchs G9 an 44 Standorten im Land. Soll dieser stillschweigend nach der Landtagswahl auslaufen, damit diese Kinder künftig den neunjährigen Weg über die Gemeinschaftsschule wählen?", fragte Wolf.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion