08.02.2016

CDU-Politik steuert Deutschland auf Erfolgskurs

CDU-Politik steuert Deutschland auf Erfolgskurs (Bild: CDU Deutschlands)

Die Bilanz der CDU-geführten Bundesregierung kann sich sehen lassen. Seit 2013 wurde viel erreicht: Die Wirtschaft wächst, immer mehr Arbeitsplätze entstehen, Deutschland hat Rekordbeschäftigung! Noch nie gab es so viele Erwerbstätige in unserem Land.

Die Menschen profitieren direkt davon: Sie haben mehr Geld zur Verfügung, bekommen höhere Löhne und mehr Rente. Darüber hinaus plant der Bund, auch 2016 keine neuen Schulden zu machen - zum dritten Mal in Folge. Gleichzeitig steigen die Investitionen in Bildung, Forschung und Wissenschaft immer weiter. Das zeigt: Die Politik der CDU sichert Deutschlands Zukunft!

Sicherer Arbeitsmarkt

Deutschland hat im November 2015 rund 43,5 Millionen Erwerbstätige - so viele wie nie zuvor. Ein Vergleich macht deutlich: Bei uns haben die Menschen die besten Chancen am Arbeitsmarkt in ganz Europa.

Mehr Geld in der Tasche

Die Reallöhne lagen Ende Juni um 4,2 Prozent höher als im Sommer 2013. Das ist der größte Anstieg in nur zwei Jahren seit mehr als zwei Jahrzehnten.

Höhere Renten

Im Jahr 2016 werden die Renten wieder deutlich steigen. Zwischen 4,35 Prozent im Westen und fünf Prozent im Osten. Ein Ergebnis der erfolgreichen Arbeitsmarktpolitik der CDU.

Verlässliche Pflege

Ab 2017 stehen dank der Pflegereform fünf Milliarden Euro mehr für zusätzliche Pflegekräfte und bessere Versorgung zur Verfügung - jedes Jahr. Bis zu 500.000 Personen zusätzlich können von den Leistungen der Pflegeversicherung profitieren.

Starke Familien

Eltern erhalten mehr Kindergeld. Nach 2015 wird es auch 2016 angehoben. Damit gibt es für die ersten beiden Kinder je 190 Euro, für das dritte Kind 196 Euro und für jedes weitere Kind 221 Euro im Monat.

Solide Finanzen

Der Bund macht auch 2016 null Euro neue Schulden - zum dritten Mal in Folge. So hinterlassen wir unseren Kindern und Enkelkindern weniger Schulden und eröffnen ihnen mehr Möglichkeiten.

Alle Daten und Fakten dazu und zu weiteren Politikfeldern finden Sie in der umfangreichen Halbzeitbilanz.

Quelle: CDU Deutschlands