16.03.2016

Bundesverkehrswegeplan berücksichtigt besonders Projekte im Land

9,3 Mrd. Euro fest eingeplanter Bundesmittel in den kommenden Jahren fürs Land (Bild: Peter Atkins / fotolia.com)

"Der heute präsentierte neue Bundesverkehrswegeplan ist von großer Bedeutung für das Land. Er ist das stärkste Investitionsprogramm für die Infrastruktur, das es je gab", sagte die verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Nicole Razavi.

Das Land hat 2013 bei der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans 2030 im Bereich der Bundesfernstraßen insgesamt 177 Projekte mit einem Finanzvolumen von rund 11 Milliarden Euro gemeldet. 125 davon wurden in den Bundesverkehrswegeplan 2030 übernommen.

"Das bedeutet alleine bei den laufenden und fest geplanten Bundesfernstraßenprojekten sowie den Maßnahmen des Vordringlichen Bedarfs 9,3 Milliarden Euro fest eingeplanter Bundesmittel in den kommenden Jahren.

Mit 13,8 Prozent Länderanteil ist das auch mehr als nach dem sonst für die Verteilung auf die Länder üblichem 'Königsteiner-Schlüssel'. Die CDU-geführte Bundesregierung hat damit besonders viele Mittel nach Baden-Württemberg gegeben", so Nicole Razavi zur Vorstellung des neuen Bundesverkehrswegeplans in Berlin.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion