14.11.2012

Zum 75. Geburtstag von Lothar Späth: "Ein Markenzeichen unseres Landes"

Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Lothar Späth wird 75 Jahre alt (Bild: CDU-BW)

Der Ehrenvorsitzende der CDU Baden-Württemberg, Ministerpräsident a.D. Lothar Späth, feiert am Freitag, 16. November 2012, seinen 75. Geburtstag. Dazu erklärt der Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg, Thomas Strobl:

"Die CDU Baden-Württemberg und ich ganz persönlich gratulieren von Herzen dem Ehrenvorsitzenden der CDU Baden-Württemberg zum 75. Geburtstag. Lothar Späth ist eine Persönlichkeit mit einer herausragenden Lebensleistung, er hat den Ruf und das Wohlergehen seiner Heimat gemehrt. Der Name Lothar Späth wird immer mit dem großen Ansehen Baden-Württembergs verbunden bleiben. Er hat in seiner Regierungszeit unser Heimatland nach vorne gebracht und an die Spitze der deutschen Länder geführt. Er hat das Modell deutscher Möglichkeiten Realität werden lassen.

Lothar Späth vereinigt in seiner Person so vieles: Vordenker und Querdenker, Anhänger des Vereins für deutliche Aussprache, Meister der freien Rede, Freund und Förderer von Kunst und Kultur, Manager und Politiker, Buchautor, Talkmaster und Kolumnist, Baumeister des Leuchtturms Jena, Pragmatiker und Ideenproduzent, weitgereister Schwabe, Heimatliebender und überzeugter Europäer. Er ist dekoriert mit Preisen und Auszeichnungen, Ehrendoktor- und Professorenwürden. Und Lothar Späth ist geschmückt mit dem respekt- und liebevollen Titel  ‚Cleverle‘.

Lothar Späth wird Respekt gezollt, überall in der CDU, aber auch vom politischen Gegner. Ich jedenfalls kenne keinen, der ihm nicht herzlich zugetan ist. Die Menschen vertrauen ihm, obwohl er – wie er selbst sagte – Unruhe an allen Ecken und Enden gestiftet hat. Es war eine produktive und sinnstiftende Unruhe.

Lothar Späth hat Baden-Württemberg geprägt und zu dem gemacht, was es heute noch ist: ein wirtschaftsstarkes Land mit Weltfirmen und innovativem, gesundem Mittelstand, ein Land mit niedrigen Arbeitslosenzahlen, mit einem herausragenden Forschungs- und Hochschulbereich, mit einer Kunst- und Kulturlandschaft ohnegleichen. Er hat viel dazu beigetragen, dass die Menschen gerne hier leben und arbeiten. Er ist und bleibt ein Markenzeichen unseres Landes.

Ich freue mich, dass Lothar Späth als Ehrenvorsitzender der CDU Baden-Württemberg uns weiter freundschaftlich mit Rat und Tat verbunden ist und bleibt. Wir wünschen Lothar Späth von Herzen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen."