26.06.2015

Widmann-Mauz als Kandidatin für den FU-Bundesvorsitz nominiert

Annette Widmann-Mauz wurde als Kandidatin für den FU-Bundesvorsitz nominiert (Bild: FU-BW)


Am 25. Juni 2015 hat der Landesvorstand der Frauen Union Baden-Württemberg seine Landesvorsitzende Annette Widmann-Mauz als Kandidatin für den Bundesvorsitz der Frauen Union der CDU Deutschlands einstimmig nominiert.

Die zukünftige Bundesvorsitzende der Frauen Union wird am 26. September 2015 im Rahmen des Bundesdelegiertentages der Frauen Union in Kassel gewählt. Die derzeitige Amtsinhaberin, Staatsministerin Maria Böhmer MdB, hatte Anfang Mai 2015 erklärt, dass sie im Herbst nach vierzehn Jahren nicht erneut als Vorsitzende kandidieren wird. Bislang ist Annette Widmann-Mauz die einzige Kandidatin für dieses Amt.

Widmann-Mauz: "Ich freue mich, dass mich der Landesvorstand mit einem so klaren Votum für eine Kandidatur um den Bundesvorsitz der Frauen Union nominiert hat. Mit der Frauen Union Baden-Württemberg habe ich zwanzig Jahre lang den bundesweit zweitgrößten Landesverband geführt. Viele Wegbegleiter- und Mitstreiterinnen haben mich ermutigt, jetzt auf der Bundesebene für den Vorsitz zu kandidieren.

Als Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin verfüge ich in Berlin über ein belastbares politisches Netzwerk im Parlament und in der Bundesregierung. Die Frauen Union ist für mich politische Heimat: Sie ist das Zentrum der CDU für Frauen und ihre Interessen in Politik und Gesellschaft. Dieses Zentrum möchte ich gerne weiterentwickeln und gestalten. Deshalb habe ich mich entschlossen, für das Amt der Bundesvorsitzenden zu kandidieren."

Neben Widmann-Mauz hat der Landesverband der Frauen Union Baden-Württemberg zudem Susanne Wetterich (Bezirksvorsitzende der Frauen Union Nordwürttemberg) und Ronja Schmitt als Beisitzerinnen für den Bundesvorstand der Frauen Union nominiert. Die bisherigen baden-württembergischen Bundesvorstandsmitglieder Roswitha Schenk und Monika Bormann werden nicht mehr kandidieren. Der baden-württembergische FU-Landesverband stellt in Kassel insgesamt 50 Delegierte.

Quelle: Frauen Union Baden-Württemberg

 

KAMPAGNEN & AKTIONEN

Aktuell auf CDU.TV