15.07.2013

Themenkongress der Zukunftswerkstatt der CDU Baden-Württemberg

CDU-Landeschef Strobl begrüßt die Mitglieder zur Zukunftswerkstatt (Bild: CDU-BW)

Beim Themenkongress wurde munter diskutiert und abgestimmt (Bild: CDU-BW)

In drei Workshops wurden Positionen in der Energie- und Bildungspolitik sowie bei der Bürgerbeteiligung diskutiert (Bild: CDU-BW)

Gute Debatten beim Themenkongress in Freiburg (Bild: CDU-BW)


Mitglieder der Landes-CDU diskutierten über Energiepolitik, Bürgerbeteiligung und Bildungspolitik – Strobl: "Zukunftswerkstatt ist Ideen- und Impulsgeber der Landespartei"

Beim Themenkongress der Zukunftswerkstatt in Freiburg diskutierten die Mitglieder der CDU Baden-Württemberg über die Fortsetzung der Zukunftswerkstatt und die Fortentwicklung des Programms der Landespartei. Dabei standen die Energiepolitik, die Bürgerbeteiligung und die Bildungspolitik im Mittelpunkt der Diskussion.

In drei Workshops wurde unter Leitung von Dr. Patrick Rapp (Energiepolitik), Winfried Mack (Bürgerbeteiligung) und Dr. Donate Kluxen-Pyta (Bildungspolitik) debattiert. CDU-Landeschef Thomas Strobl bezeichnete die Zukunftswerkstatt als Ideen- und Impulsgeber der Landespartei.

Im Bildungsbereich wurde unter anderem die Situation an den weiterführenden Schulen nach der Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung und der Einführung der Gemeinschaftsschule sowie die Frage nach der Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums diskutiert.

Bei der Energiepolitik wurde über die Produktion, die Speicherung und den Transport von Energie diskutiert. Ziele müssten die Bezahlbarkeit, die Verfügbarkeit und die Sicherheit der Energieversorgung sein – stets vor dem Hintergrund der Bewahrung der Schöpfung.

Die Zukunftswerkstatt der CDU Baden-Württemberg sei keinesfalls abgeschlossen, so der stellvertretende CDU-Landeschef Winfried Mack, sondern ein Prozess, der sich ständig weiterentwickelt und immer wieder hinterfragt und neu ausgerichtet werden muss. Das Ziel der programmatischen Neuausrichtung habe die Südwest-CDU dabei stets im Blick. Der stellvertretende CDU-Landeschef Winfried Mack kündigte weitere Veranstaltungen auch in den nächsten Jahren an.

Bilder des Themenkongresses der Zukunftswerkstatt der CDU-Baden-Württemberg in Freiburg finden Sie unter Facebook und Flickr.

 

KAMPAGNEN & AKTIONEN

Aktuell auf CDU.TV