24.05.2012

Strobl, Schütz und Paal: ‚Frauen im Fokus‘ zur Halbzeit ein großer Erfolg

Bild: Yuri Arcurs / fotolia.com

"Wir sind positiv überrascht von dem großen Rücklauf, der uns in den ersten drei Wochen erreicht hat", ziehen der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl MdB sowie Katrin Schütz MdL und Claus Paal MdL, die das Projekt gemeinsam betreuen, eine Zwischenbilanz von "Frauen im Fokus": "Allein am Online-Fragebogen haben sich bereits mehr als 700 Menschen beteiligt. Mit einem so großen Erfolg war nicht zu rechnen, weil man sich für diesen Fragebogen schon ein wenig Zeit nehmen muss."

Das Anfang Mai gestartete Dialogprojekt "Frauen im Fokus" der CDU Baden-Württemberg stößt nicht nur im Internet auf großes Interesse der Bürgerinnen und Bürger: "Viele Bürgerinnen und Bürger sind an den Straßenbefragungen vor Ort interessiert und füllen unseren Fragebogen aus - das freut uns.

Mindestens ebenso sehr freuen wir uns aber auch über die engagierten Diskussionen mit den Menschen an unseren Info-Ständen, von denen unsere Parteimitglieder berichten. Offenbar haben wir damit einen Nerv getroffen“, so Strobl, Schütz und Paal weiter. Eine genaue Rückmeldung über die Beteiligung an der Straßenbefragung liegt zwar noch nicht vor, aber da die Umfragen noch bis zum 16. Juni stattfinden, bestehen gute Chancen, alleine aus der Online- und der Straßenbefragung mehr als 2.000 Rückläufe zu erhalten: "Diese breite Basis ist eine hervorragende Grundlage für die anschließende inhaltliche Diskussion in unserer CDU."

Das Projekt "Frauen im Fokus" in Kürze:

Die CDU Baden-Württemberg setzt auf die Frauen: Mit dem Projekt "Frauen im Fokus" will sie erfahren, welche politischen Themen speziell die Frauen bewegen. Dazu gibt es in diesen Tagen im ganzen Land Infostände der CDU-Verbände, an denen mit einem Fragebogen die Wünsche und Vorstellungen der Frauen erhoben werden.

Parallel dazu finden eine Online-Befragung (http://www.cobus-survey.de/umfragen/index.php?sid=25712) und eine Telefonbefragung statt. All dies wird wissenschaftlich begleitet und ausgewertet, sodass die so gewonnenen Erkenntnisse fundiert in die programmatische Diskussion der CDU Baden-Württemberg einfließen können.