19.09.2014

Landesdelegiertentag der Frauen Union in Schwäbisch Gmünd

Landesdelegiertentag der Frauen Union in Schwäbisch Gmünd (Bild: FU-BW)

Frauen diskutieren "Lebensqualität - Werte im Wandel": Staatsministerin Maria Böhmer spricht zum Thema "Zeichen setzen – Zukunft für Frauen entwickeln" - Diskussionsforum "Wie wir leben wollen - wie wir leben können"

"Wir diskutieren die Themen Lebensqualität und Nachhaltigkeit. Zeitmanagement, gerechte Lebens- und Arbeitsverhältnisse, Generationengerechtigkeit sowie Frauen- und Menschenrechte im In- und Ausland bestimmen aktuell auch die Debatten im politischen Berlin und international. Was bedeuten diese Themen für uns hier in Baden-Württemberg und welchen Beitrag können wir dazu leisten?", so die Landesvorsitzende der FU Baden-Württemberg, Annette Widmann-Mauz zum diesjährigen Landesdelegiertentag.

Mit Spannung erwartet wird dabei der Vortrag der Bundesvorsitzenden der Frauen Union Deutschlands und Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Maria Böhmer, zum Thema "Zeichen setzen – Zukunft für Frauen entwickeln". Maria Böhmer wird dabei innen- und außenpolitische Schwerpunkte unserer Zeit beleuchten – von der Mütterrente und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Inland angefangen, über die außenpolitischen Krisenherde im Nahen Osten, bis hin zu frauenspezifischen Themen in der Entwicklungszusammenarbeit.

Auch die neue Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg, Katrin Schütz, wird über die aktuellen Entwicklungen in der CDU Baden-Württemberg berichten.

Vormittags wird nach der Begrüßung durch die Landesvorsitzende Annette Widmann-Mauz und weiteren Grußwortrednern zunächst in einem Diskussionsforum der Frage nachgegangen "Wie wir leben wollen – wie wir leben können". Auf dem Podium werden Verena Wodtke-Werner, Direktorin der Bildungsakademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Bernhard Felmberg, Abteilungsleiter im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Bernd Villhauer vom Weltethos-Institut Tübingen sowie Theo Stepp, Leiter der Kommunikation der Weleda AG, diskutieren.