16.06.2012

Konstituierung dreier Landesfachausschüsse der CDU Baden-Württemberg

Bernhard Lasotta (li.) führt den Fachausschuss Senioren, Arbeit und Soziales (Bild: CDU-BW)

Guter Besuch bei allen Landesfachausschüssen (Bild: CDU-BW)

Alois Gerig (li.) ist der neue Vorsitzende des Fachausschuss Ländlicher Raum (Bild: CDU-BW)

Die Landesfachauschüsse Ländlicher Raum, für Kultus, Jugend und Sport sowie für Senioren, Arbeit und Soziales haben sich konstituiert - Alois Gerig MdB, Dr. Donate Kluxen-Pyta und Dr. Bernhard Lasotta MdL übernehmen die jeweiligen Vorsitzendenämter

Die Landesfachauschüsse Ländlicher Raum, für Kultus, Jugend und Sport sowie für Senioren, Arbeit und Soziales haben sich heute im Stuttgarter Landtag konstituiert. Mit Alois Gerig MdB, Dr. Donate Kluxen-Pyta und Dr. Bernhard Lasotta MdL werden alle drei Fachausschüsse von neuen Vorsitzenden geführt.

Im Landesfachausschuss Ländlicher Raum wird das gesamte Spektrum der Agrarpolitik, der Landwirtschaft, des Ländlichen Raums und des Verbraucherschutzes behandelt. Der Bundestagsabgeordnete Alois Gerig übernimmt den Vorsitz von Franz-Josef Müller.

Der Landesfachausschuss für Kultus, Jugend und Sport nimmt sich der gesamten Bildungspolitik, von der frühkindlichen Bildung bis zur Hochschule, sowie der Themen Jugend und Sport an. Die neue Vorsitzende ist die Stuttgarter FU-Kreisvorsitzende Dr. Donate Kluxen-Pyta. Sie übernimmt den Vorsitz von Ingrid Stetter.

Im Landesfachausschuss für Senioren, Arbeit und Soziales werden alle Themen der Sozialpolitik und das gesamte Spektrum der Demographie behandelt. Der neue Vorsitzende ist der Landtagsabgeordnete Dr. Bernhard Lasotta, der den Vorsitz von Dr. Evelyn Herz übernimmt.

"In den Landesfachausschüssen und Arbeitskreisen bündeln wir Kompetenz und Erfahrung von innerhalb und von außerhalb unserer Partei", so der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl. Ein großer Teil der inhaltlichen und fachlichen Arbeit finde in den Fachausschüssen statt, die für unsere Partei wie eine Art Ideenfabrik sein sollen und sind.

Am 27. Juni konstituiert sich der Landesfachauschuss für Europapolitik, am 2. Juli der Landesfachausschuss für Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie am 3. Juli die Fachausschüsse für Umwelt- und Energiepolitik und für Wissenschaft, Forschung und Kunst der CDU Baden-Württemberg.