22.09.2013

CDU-Vorsitzende Angela Merkel: "Das ist ein super Ergebnis"

Wahlabend im Konrad-Adenauer-Haus (Bild: CDU Deutschlands)

"Das ist ein super Ergebnis und wir werden verantwortungsvoll mit dem Vertrauen der Wähler umgehen", erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach den Hochrechnungen zur Bundestagswahl.

"Wir haben gezeigt, dass die Union, dass CDU und CSU, Volksparteien sind. Wir werden gemeinsam in den nächsten vier Jahren alles dafür tun, damit es vier weitere erfolgreiche Jahre für Deutschland sind."

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder sagte am Sonntag: "Die Union ist der klare Wahlsieger. Es ist ein historischer Wahlsieg. Die Bürger wollen, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin bleibt. Wir haben den Regierungsauftrag.

Nach der Wahl zum 18. Deutschen Bundestag am Sonntag steht fest: Die Union hat mit 41,5% der Stimmen ihr zweitbestes Ergebnis nach der Wiedervereinigung erreicht. Dies ist ein historischer Sieg und bedeutet für die neue Bundestagsfraktion, dass sie sich mit zusätzlichen 72 Abgeordneten erheblich vergrößert. Die CDU hat dabei 61 Mandate hinzu gewonnen, die bayerische CSU 11.

Quelle: CDU Deutschlands / CDU/CSU-Bundestagsfraktion