15.12.2013

CDU Deutschlands stellt zukünftige Regierungsmitglieder vor

Angela Merkel hat die künftigen Bundesminister der CDU vorgestellt (Bild: CDU Deutschlands)

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Sonntagabend im Anschluss an eine Sitzung des CDU-Präsidiums die zukünftigen CDU-Bundesminister in der Großen Koalition vorgestellt. Neuer Generalsekretär der CDU wird der 39-jährige Peter Tauber.

Der bisherige Umweltminister Peter Altmaier wird Nachfolger von Ronald Pofalla als Kanzleramtsminister. "Ronald Pofalla war eine wichtige Stütze in einem tollen Team und ich bedauere, dass er die Mannschaft verlässt", erklärte die CDU-Vorsitzende, Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der bisherige CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe übernimmt das Amt des Bundesgesundheitsministers. Ihm folgt der hessische Bundestagsabgeordnete Peter Tauber als Generalsekretär im Konrad-Adenauer-Haus.

Ursula von der Leyen wird neue Verteidigungsministerin, Thomas de Maiziere übernimmt das Innenministerium. Wolfgang Schäuble und Johanna Wanka bleiben weiterhin Bundesfinanzminister sowie Bildungs- und Forschungsministerin. Neuer Staatsminister im Kanzleramt wird Helge Braun. Nachfolgerin von Bernd Neumann, der das Amt als Staatsminister für Kultur- und Medien aus gesundheitlichen Gründen aufgibt, wird die Berlinerin Monika Grütters.

Die Benennung von Peter Tauber als neuer CDU-Generalsekretär bezeichnete Angela Merkel als ein "Signal an die Jüngeren". Peter Tauber selbst nannte die neue Aufgabe "eine große Ehre und Herausforderung. Wir als Union stehen vor großen Herausforderungen und müssen das uns entgegengebrachte Vertrauen der Wählerinnen und Wähler rechtfertigen", so der 39-jährige. Vor allem in einer Großen Koalition komme es darauf an, inhaltliche Unterschiede zur SPD herauszuarbeiten und deutlich zu machen. Zugleich wolle man die Bürger für die CDU begeistern und zum Mitmachen einladen.

Quelle: CDU Deutschlands