23.04.2014

CDU stellt neue Plakatmotive und TV-Spot zur Europawahl vor

CDU-Generalsekretär Peter Tauber stellte die weiteren Plakatmotive vor (Bild: CDU Deutschlands)

Motiv: "Gute Arbeit und starke Wirtschaft. So will ich Europa." (Bild: Murat Aslan)

Motiv: "Sicherheit und ein stabiler Euro. So will ich Europa." (Bild: Murat Aslan)

Motiv: "Mehr Chancen und Freiheiten. So will ich Europa." (Bild: Murat Aslan)

Wenige Wochen vor der Europawahl am 25. Mai nimmt der Wahlkampf immer mehr an Fahrt auf. Die CDU hat ihre neuen Großflächenplakate präsentiert, die sogenannte "2. Welle".

"In der 1. Welle haben wir die Themen plakatiert, die uns wichtig sind: Wirtschaft und Arbeit, solide Finanzen, Chancen und Sicherheit. Darauf baut die 2. Welle auf: Sie zeigt Menschen in ihrem Alltag, die sagen, was ihnen bei Europa besonders wichtig ist", betonte der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Peter Tauber, im Berliner Konrad-Adenauer-Haus.

Der Schriftzug jedes Plakates "So will ich Europa" zeige zugleich das positive Bekenntnis der Union zu Europa. "Unsere Haltung ist klar proeuropäisch, positiv und zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen gemeinsam erfolgreich meistern können", so Tauber weiter. Besonders interessant: Die Menschen auf den Plakaten sind keine Modelle oder Schauspieler – sondern Menschen mitten aus dem Leben, die ihre jeweilige Sicht auf Europa und ihre Erwartungen äußern. Und: Alle tauchen auch im TV-Spot zur Europawahl auf.

"Ihre jeweiligen Geschichten und biographischen Hintergründe sind echt. Sie verdeutlichen, wie vielfältig wir von Europa profitieren: Ob man in der Landwirtschaft arbeitet oder als exportierender Unternehmer, ob man problemlos Grenzen überwinden kann oder sich an den Zukunftschancen der Enkelin erfreut. Oder ob man erkennt, wie glücklich wir sein können, dass wir in einem geeinten Europa in Frieden und Freiheit leben – gerade in diesen Tagen, wenn wir in die Ukraine schauen", so Peter Tauber.

Aus diesem Grund habe die CDU "das aufgegriffen, was die Menschen an Europa bewegt und gefällt. Und die Botschaft ist klar: Damit sich Europa weiter erfolgreich entwickelt, müssen wir gemeinsam anpacken. Wir müssen die Weichen für die Zukunft richtig stellen – dafür braucht es eine starke CDU unter Führung von Angela Merkel."

Quelle: CDU Deutschlands