26.05.2014

CDU gewinnt Europawahl im Land – mit weitem Abstand stärkste Kraft

Südwest-CDU gewinnt Europawahl im Land – mit weitem Abstand stärkste politische Kraft (Bild: CDU-BW)

Die CDU Baden-Württemberg hat die Europawahl im Südwesten deutlich gewonnen. Nach dem vorläufigen Endergebnis ist die CDU mit 39,3 Prozent der Stimmen klar die stärkste Partei und konnte gegenüber 2009 um 0,6 Prozentpunkte zulegen: "Dafür bedanken wir uns bei allen Wählern!"

Die Südwest-CDU hat nach Niedersachsen (39,4 %) das zweibeste Ergebnis aller Landesverbände der CDU Deutschlands erreicht. Die Regierungsparteien Grüne (13,2 %) und SPD (23,0 %) sind in Baden-Württemberg erneut zusammen nicht so stark wie die CDU alleine. Zum wiederholten Male hat Grün-Rot in Baden-Württemberg keine Mehrheit mehr. Das ist die Quittung dafür, dass die Menschen im Land sehen: Grün-Rot kann es nicht. Grüne und SPD regieren unser Land schlecht.

Auch im Bund ist die Union die mit deutlichem Abstand bestimmende Kraft. Mit 35,3 Prozent liegen CDU und CSU immerhin acht Prozentpunkte besser als die SPD (27,3 %). Die Südwest-CDU liegt zudem vier Prozentpunkte über dem Bundesergebnis der Union. Dass die SPD stärker abschneidet als vor fünf Jahren, kann angesichts ihres europäischen Spitzenkandidaten, der aus Deutschland kommt und die eigenen Anhänger mobilisiert, nicht überraschen – zumal die SPD von einem niedrigen Niveau kommt.

Erfreulich ist, dass die rechtspopulistische AfD nicht so stark ist wie vorausgesagt. Die ganz überwiegende, übergroße Mehrheit in Deutschland hat proeuropäisch gewählt. Sie hat den europapolitischen Kurs der CDU-geführten Bundesregierung klar bestätigt. Wir stehen für Solidarität gegen haushaltspolitische Solidität; wir stehen dafür, dass es keine Vergemeinschaftung von Schulden und Eurobonds geben wird. Dieser Kurs wurde klar bestätigt!

Ergebnis (landesweit):
CDU: 39,3 %, SPD: 23,0 %, Grüne: 13,2 %,