03.04.2015

CDU Deutschlands gratuliert Helmut Kohl

Die CDU gratuliert Helmut Kohl zum 85. Geburtstag (Bild: von Mannstein political communication)

Im Namen der CDU Deutschlands hat Generalsekretär Peter Tauber dem früheren Parteivorsitzenden und Bundeskanzler Helmut Kohl herzlich zu dessen 85. Geburtstag gratuliert: "Wir sind stolz, dass wir Sie in unseren Reihen wissen dürfen!"

Helmut Kohl begehe seinen Ehrentag in dem Jahr, "in dem wir an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren und an die Vollendung der Deutschen Einheit vor 25 Jahren erinnern. Beide Ereignisse waren wichtige Bezugspunkte in Ihrem politischen Wirken", betonte Tauber in seinem Gratulationsschreiben.

Kohls Generation habe die Folgen eines schrecklichen Krieges hautnah miterlebt. "In dieser Erfahrung wurzelte die Botschaft: Nie wieder Krieg! Dieser Botschaft widmeten Sie Ihr politisches Leben - mit Mut, mit Tatkraft und mit Gottvertrauen", schrieb Tauber.

Eine Folge des Krieges war die Teilung Deutschlands. Es sei die Christdemokratie gewesen, die immer an dem Auftrag des Grundgesetzes festgehalten habe, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden. "Als Vorsitzender der CDU Deutschlands und als Bundeskanzler der Bundesrepublik gaben Sie diesem Auftrag Gesicht und Stimme", erklärte Tauber. Vor 25 Jahren sei dieser Traum der Deutschen schließlich in Erfüllung gegangen.

Für die CDU gebe es in diesem Jahr aber noch einen weiteren Grund zum Feiern: "Wir erinnern an die Gründungsaufrufe zur CDU vor 70 Jahren. Auch dieser Rückblick auf die großartige Erfolgsgeschichte der deutschen Christdemokratie erfüllt uns mit großer Dankbarkeit - nicht zuletzt Dankbarkeit Ihnen gegenüber, der über 25 Jahre an der Spitze dieser erfolgreichen Volkspartei stand", betonte der Generalsekretär.

Quelle: CDU Deutschlands