17.11.2014

CDU-Bundesparteitag erneut in Baden-Württemberg

Der CDU-Bundesparteitag findet vom 7.-9. Dezember 2005 erneut in Baden-Württemberg statt (Bild: CDU Deutschlands)

Der Bundesparteitag der CDU Deutschlands wird im nächsten Jahr in Karlsruhe stattfinden: Die 1.001 Delegierten kommen dort vom 13. bis 15. Dezember 2015 (*) zusammen. Hinzu kommen Tausend Gäste und Tausend Medienvertreter aus dem In- und Ausland.

"Den Bundesparteitag in so hoher Frequenz bei uns in Baden-Württemberg zu haben, ist außergewöhnlich. Das zeigt den hohen Stellenwert der Südwest-CDU innerhalb der Bundespartei", so der CDU-Landesvorsitzende und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Thomas Strobl. Bereits 2010 war der Bundesparteitag in Karlsruhe zu Gast, 2008 in Stuttgart.

"Über mehrere Tage werden Karlsruhe und Baden-Württemberg in ganz Deutschland im Mittelpunkt des medialen Interesses stehen. Das ist für das ganze Land und die Stadt Karlsruhe ein großer Gewinn", so Strobl weiter: "Für die CDU Baden-Württemberg ist es eine große Ehre und auch eine Anerkennung für die geleistete Arbeit, erneut Gastgeber des Bundesparteitags sein zu dürfen."

Auch die CDU-Generalsekretärin Katrin Schütz, deren Wahlkreis in Karlsruhe liegt, freut sich auf den Bundesparteitag in ihrer Heimatstadt: "Karlsruhe hat 2010 gezeigt, dass in der Stadt eine solche Großveranstaltung hervorragend ausgerichtet werden kann. Ich bin mir sicher: Diesen Erfolg werden wir im nächsten Jahr wiederholen!"

(*) Der Termin wurde zwischenzeitlich aktualisiert. Urspünglich war der Termin von 7. bis 9. Dezember 2015 vorgesehen. Nun findet der CDU-Bundesparteitag vom 13. bis 15. Dezember 2015 statt.