29.07.2015

Auftakt der Veranstaltungsreihe "Women's Business Lunch"

CDU-Generalsekretärin Katrin Schütz beim Women's Business Lunch in Ulm (Foto: Katrin Schütz)

Beim "Women's Business Lunch" werden Frauen als Multiplikatoren über die CDU informiert (Bild: Katrin Schütz)

Nicola Schindler hat mit Katrin Schütz zusammen zur Veranstaltung nach Ulm eingeladen (Bild: Katrin Schütz)

Auch die örtliche Landtagsabgeordnete Monika Stolz war mit dabei (Bild: Katrin Schütz)

Netzwerke stärken, Impulse aufgreifen, der gemeinsame Austausch - das sind Ziele der Veranstaltungsreihe "Women's Business Lunch" der CDU-Generalsekretärin Katrin Schütz. Den Auftakt machte am Dienstag eine Veranstaltung in Ulm, die Katrin Schütz gemeinsam mit Nicola Schindler von Schindler Kommunikations-Design organisiert hat.

"Eine gute Vernetzung ist für Frauen extrem wichtig", sagt die Ulmer Unternehmerin, "deshalb habe ich gerne das Angebot von Katrin Schütz angenommen, ein gemeinsames Netzwerkertreffen für Frauen, die in der Wirtschaft aktiv sind, zu organisieren." Ein erfolgreiches Konzept, das knapp 20 Unternehmerinnen, Macherinnen und Netzwerkerinnen aus unterschiedlichen Branchen zusammengebracht hat.

"Wir sind in den vergangenen Jahren schon ein gutes Stück vorangekommen, Frauen für ein Engagement in der CDU zu begeistern", so Generalsekretärin Katrin Schütz. Seit dem Start des Projekts "Frauen im Fokus" sei auch der Anteil von aktiven Frauen in der Partei gestiegen: "Der Anteil von Kandidatinnen für die kommende Landtagswahl - bei noch zwei ausstehenden Nominierungen in Mannheim - ist auf mehr als 22 Prozent gestiegen." Zum Vergleich: Für die Landtagswahl 2011 waren gut 15 Prozent der CDU-Kandidatinnen und -Kandidaten Frauen.

"Diesen Weg müssen und wollen wir in der CDU Baden-Württemberg weitergehen", so Schütz. Ein Baustein hierfür sei, beim "Women's Business Lunch" gezielt Frauen als Multiplikatoren über die Arbeit der CDU zu informieren und von der christdemokratischen Idee zu begeistern: "Wir finden uns nicht damit ab, dass nicht einmal ein Viertel aller unserer Mitglieder Frauen sind. Das muss mehr werden - und das wird mehr!"

Weitere Veranstaltungen der Reihe "Women's Business Lunch" folgen im Herbst in Stuttgart, Göppingen, Karlsruhe und Freiburg.