29.06.2015

70 Jahre CDU: Merkel lobt Mut und klaren Kompass

Die CDU Deutschlands feierte ihren 70. Geburtstag (Bild: Laurence Chaperon)

70 Jahre CDU: Merkel lobt Mut und klaren Kompass (Bild: Tobias Koch)

Unter den Ehrengästen waren auch die Vertreter der anderen Parteien (Bild: Tobias Koch)

Merkel erinnerte daran, dass 1945 an vielen Orten CDU-Verbände gegründet wurden (Bild: Laurence Chaperon)


Im Berliner "ewerk", einem ehemaligen Umspannwerk gegenüber dem Bundesfinanzministerium, feierten mehr als 500 Gäste die Gründung der Christlich Demokratischen Union vor 70 Jahren. Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel erinnerte in ihrer Rede daran, dass im Sommer 1945 an zahlreichen Orten im Land, teilweise unabhängig voneinander, CDU-Verbände gegründet wurden.

Als wichtige Momente gelten der Berliner Gründungsaufruf vom 26. Juni 1945 und die "Kölner Leitsätze" ein paar Tage zuvor. Merkel hob den klaren Kompass und den Mut der Gründungsväter hervor. "Mut ist auch die Bereitschaft immer wieder etwas zu verändern." Das sei der Anspruch der CDU vor 70 Jahren gewesen und bleibe es auch heute und in Zukunft.

CDU hat unser Land geprägt

Die Bilanz unserer Partei kann sich durchaus sehen lassen: 46 Jahre stand ein Bundeskanzler aus den Reihen der CDU an der Spitze der Bundesregierung, 55 Jahre lang war die gemeinsame Fraktion mit der bayerischen Schwester die größte Fraktion im Bundestag. Sechs Bundespräsidenten kamen aus den Reihen der Union. Angela Merkel ist erst die siebte Vorsitzende der CDU, der Wechsel an der Spitze der SPD war deutlich höher: Allein Merkel erlebt in ihrer Amtszeit als CDU-Vorsitzende mittlerweile den siebten SPD-Vorsitzenden.

Unter den Ehrengästen waren auch Vertreter anderer Parteien: die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, sowie der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und die Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Simone Peter und Cem Özdemir. Die Glückwünsche der FDP überbrachte Generalsekretärin Nicola Beer.

Unter den Ehrengästen waren auch Vertreter anderer Parteien: die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, sowie der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und die Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Simone Peter und Cem Özdemir. Die Glückwünsche der FDP überbrachte Generalsekretärin Nicola Beer.

Film zum Jubiläum

Auf dem Festakt wurde "70 Jahre CDU - Der Film" erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Darin erzählen elf Mitglieder unter anderem von ihrem Weg in die CDU.

70 Jahre CDU - der Film

Flash ist Pflicht!


Festakt 70 Jahre CDU
Flash ist Pflicht!

Quelle: CDU Deutschlands

 

KAMPAGNEN & AKTIONEN

Aktuell auf CDU.TV