12.05.2016

Winfried Kretschmann zum Ministerpräsidenten gewählt

Kretschmann wurde erneut zum Ministerpräsidenten gewählt (Bild: Staatsministerium)


Winfried Kretschmann ist im Landtag von Baden-Württemberg mit 82 Stimmen erneut zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Erforderlich waren 72 Stimmen. Kretschmann führt die bundesweit erste grün-schwarze Landesregierung.

Die Grünen stellen 47 Abgeordnete, die CDU 42 Abgeordnete. Von den 143 Abgeordneten im Landtag stimmten 82 für Kretschmann, 57 votierten mit Nein, ein Abgeordneter enthielt sich. Das waren zehn Stimmen mehr als nötig.

Die CDU Baden-Württemberg gratuliert sehr herzlich. "Auf eine gute Zusammenarbeit, Herr Ministerpräsident."

Am Nachmittag werden die Minister und Staatssekretäre berufen und vereidigt. Der Landtag muss der Ministerriege noch zustimmen.

 

UNTERSTÜTZEN SIE DIE CDU BADEN-WÜRTTEMBERG

AKTUELL AUF CDU-BW.TV